Kirchstraße/Berliner Straße in Achern
Bau der neuen Ampel startet

Achern (st) Am Montag, 6. Oktober 2025, beginnen an der Kreuzung Kirchstraße/Berliner Straße in Achern die Arbeiten zum Ersatzneubau der dortigen Ampel. Im Zuge der Maßnahme werden außerdem die Gehwege barrierefrei ausgebaut und die Asphaltdecke im Kreuzungsbereich erneuert. Für die Arbeiten ist eine Bauzeit von rund fünf Wochen vorgesehen. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, erfolgt die Umsetzung in drei Bauabschnitten.

1. Bauabschnitt: 6. bis 26. Oktober 2025

In dieser Phase wird die Kirchstraße im Kreuzungsbereich voll gesperrt, um notwendige Tiefbauarbeiten an den Gehwegen auszuführen. Der Verkehr wird großräumig über die Bundesstraße 3, die Eisenbahnstraße und die Hauptstraße umgeleitet. Die Berliner Straße bleibt weiterhin befahrbar. Zur Sicherung des Schulwegs werden provisorische Fußgängerampeln eingerichtet.

2. Bauabschnitt: 27. bis 31. Oktober 2025 (Herbstferien)

Während der Herbstferien muss die gesamte Kreuzung voll gesperrt werden. Auch die Berliner Straße ist in diesem Zeitraum nicht befahrbar. Die Bushaltestellen in der Berliner Straße werden für diese Zeit an den Adlerplatz verlegt.

3. Bauabschnitt: 1. bis 8. November 2025

Ab dem 1. November ist die Berliner Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Die Kirchstraße bleibt im Kreuzungsbereich jedoch weiterhin gesperrt, da in dieser Phase die neue Ampel installiert wird.

Das Straßenbauamt des Ortenaukreises weist darauf hin, dass es während der gesamten Bauzeit zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Die ausgeschilderte Umleitung über Hauptstraße, Eisenbahnstraße und B3 wird von der Straßenmeisterei eingerichtet.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.