Geruchsbelästigung an der Grundschule Mösbach
Bodenaufbau wird ausgetauscht

Carmen Weber (v. l.), Fachgebiet Hochbau und Bauverwaltung, Oberbürgermeister Klaus Muttach, Ortsvorsteherin Gabi Bär | Foto: Stadt Achern
  • Carmen Weber (v. l.), Fachgebiet Hochbau und Bauverwaltung, Oberbürgermeister Klaus Muttach, Ortsvorsteherin Gabi Bär
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Im Frühjahr sind erhebliche Geruchsbelästigungen in der Grundschule Mösbach aufgetreten. Die von der Stadtverwaltung in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt unverzüglich durchgeführten Untersuchungen und Probeentnahmen ergaben zwar, dass keine gesundheitlichen Gefährdungen zu befürchten sind.

Estrich ist Übeltäter

„Aber allein schon die Tatsache, dass das Wohlbefinden beeinträchtigt wird, war für die Stadtverwaltung Anlass zu einer grundlegenden Untersuchung“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach und Ortsvorsteherin Gabi Bär. Dabei wurde als Quelle das 1960 verwendete Estrichmaterial festgestellt. „Wir haben uns entschieden, in allen vier Klassenräumen den gesamten Bodenaufbau auszutauschen, um das Problem nachhaltig zu beseitigen“. Derzeit werden deshalb in den Klassenzimmern im ersten Obergeschoss die Bodenbeläge und der darunter liegenden Estrich ausgetauscht. Danach wird der neue Estrich verlegt und nach ausreichender Trocknung der Unterbau gespachtelt. Darauf wird dann ein neuer Bodenbelag verlegt.

Austausch bis Ende der Ferien

Bis zum Ende der Sommerferien sollen in den Klassenzimmern im ersten Obergeschoss alle Bodenbeläge und der darunter liegenden Estrich ausgetauscht sein. Ein Klassenraum im Erdgeschoss wurde bereits in den Osterferien fertiggestellt. Da die Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 jahrgangsübergreifend zusammengefasst sind, stehen mit den drei sanierten Klassenräumen zum neuen Schuljahr ausreichend Raumkapazitäten mit sanierten Fußböden zur Verfügung, der Fußboden im vierten Klassenraum wird in den Weihnachtsferien saniert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.