Bronzemedaille für MINT-Team
Lebensmitteldose aus Achern erhält Bronze

Tom Blum und Leonard Brugger bei der Preisverleihung | Foto: Suzana Krsticevi
2Bilder
  • Tom Blum und Leonard Brugger bei der Preisverleihung
  • Foto: Suzana Krsticevi
  • hochgeladen von Christina Großheim

Achern (st) Wie lässt sich Lebensmittelverschwendung mit moderner Technik verringern? Mit dieser Frage begeisterte das Schülerteam Leonard Brugger, Julian Bauer, Tom Blum und Linus Grandy vom Gymnasium Achern die Besucher der Internationalen Fachmesse für Ideen, Erfindungen und Neuheiten (IENA) vom 1. bis 3. November in Nürnberg. Ihre Erfindung „Savr – Frisch. Smart. Nachhaltig.“ überzeugte die internationale Jury – und wurde mit der Bronze-Medaille ausgezeichnet.

Das Problem: In Deutschland landen jedes Jahr rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll – häufig, weil Verbraucher den Frischezustand falsch einschätzen. Vieles wird weggeworfen, obwohl es noch genießbar wäre. Die Lösung: Mit „Savr one“ haben die Schüler eine intelligente Frischhaltedose entwickelt, die erkennt, wie frisch Lebensmittel wirklich sind. Ein kompakter Sensor im Deckel misst laufend Luftwerte wie Temperatur oder Gase, die beim Verderb entstehen. Über ein einfaches LED-System zeigt die Dose an, ob der Inhalt noch frisch (grün), bald zu verbrauchen (gelb) oder verdorben (rot) ist. Diese Daten können auch einfach über das Smartphone von überall auf der Welt abgerufen werden.
So hilft die Idee, Lebensmittel gezielt zu nutzen, Abfälle zu vermeiden und bewusster einzukaufen – ganz ohne App oder technisches Vorwissen. Die Jury lobte die einfache Umsetzung einer komplexen Idee und den klaren Alltagsnutzen. Die Bronze–Medaille würdigt den innovativen Beitrag des Teams zu mehr Nachhaltigkeit im Haushalt. „Wir wollten eine Lösung entwickeln, die jeder nutzen kann – einfach, smart und nachhaltig. Auf der IENA zu erleben, wie groß das Interesse an unserer Idee war, hat uns unglaublich motiviert“, sagt das Team Leonard Brugger, Julian Bauer, Tom Blum und Linus Grandy.

Tom Blum und Leonard Brugger bei der Preisverleihung | Foto: Suzana Krsticevi
Die beiden Schüler stellen auf der IENA ihre Dose vor. | Foto: Suzana Krsticevi

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.