Brief an CDU-Abgeordnete
Muttach droht mit Parteiaustritt

Der Acherner Oberbürgermeister will aus der CDU austreten, falls die Partei in Thüringen mit der Linken zusammenarbeitet. | Foto: Stadt Achern
  • Der Acherner Oberbürgermeister will aus der CDU austreten, falls die Partei in Thüringen mit der Linken zusammenarbeitet.
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Christina Großheim

Achern (gro). Alarmiert reagiert der Acherner Oberbürgermeister Klaus Muttach darauf, dass die CDU in Thüringen zu Gesprächen mit den Linken bereit ist. In einem Schreiben an die Ortenauer CDU-Abgeordneten, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Staatssekretär Volker Schebesta und Minister a. D. Willi Stächele, warnt er vor einem Tabubruch. Dieser sei für ihn so grundlegend, dass er seine Mitgliedschaft in der CDU unmöglich machen würde. "Ich könnte dies mit meinem Gewissen und meiner Grundüberzeugung nicht vereinbaren", so Muttach. Er begründet seine Haltung damit, dass die Partei "Die Linke" personell und finanziell die Nachfolge der SED angetreten habe. Die historische Tatsache, dass die DDR ein Unrechtsstaat gewesen sei, würde von ihr geleugnet, das Leid vieler Verfolgter ignoriert. Klaus Muttach fordert deshalb eine klare Abgrenzung gegenüber der Partei.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.