U18 + U15 + U13-Mannschaftsmeister
Die TTG Achern feiert mit Triplemeisterschaft Erfolg

Aktuell nimmt der Verein mit zwei Herren-, einer Jugend- und zwei Schülermannschaften am Spielbetrieb teil. | Foto: TTG Achern
  • Aktuell nimmt der Verein mit zwei Herren-, einer Jugend- und zwei Schülermannschaften am Spielbetrieb teil.
  • Foto: TTG Achern
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Achern (st). Die Jugendlichen der Tischtennis-Gemeinschaft Achern feierten einen der größten Erfolge in der mittlerweile 56 Jahre andauernden Vereinsgeschichte. Die TTG Achern 1966 e.V. wurde, wie der vollständige Name schon verrät, 1966 gegründet und ist Mitglied des Südbadischen Tischtennisverbandes. Alle drei starken und hochmotivierten Teams wurden Meister in ihrer jeweiligen Staffel und sind die neuen Titelträger in der abgelaufenen Saison 2021/2022 im Tischtennis-Bezirk Rastatt/Baden-Baden.

Es verteilt sich folgendermaßen: In der U18-Kreisliga A mit den Spielern Alexander Kreis, Mohamed Kusaybati, Simon Schönit, Hannes Bühler, Moritz Seehars und Benjamin Frey. In der U15-Bezirksklasse mit Robin Huber, Lenny Wagner, Benedikt Gilde und Vincent Seehars. Und außerdem in der U13-Bezirksliga mit den Spielern Julius Probst, Lukas Burkert und Yven Basler.

Trotz der besonderen Umstände, nämlich aufgrund der Corona-Pandemie, konnten dank der zahlreichen Talente, welche die Tischtennis-Gemeinschaft hat, die Teams immer in kompletter Mannschaftsstärke antreten.
Dieser Erfolg beruht auf einer seit Jahren konsequenten und auch erfolgreichen Jugendarbeit der Vereinsverantwortlichen um ihren Boss Manfred Armbruster. Um dies auch in Zukunft gewährleisten zu können, wurde seit letztem Jahr ein hochklassiger Coach engagiert, der freitags das Training der Spieler übernimmt. Mittlerweile tummeln sich bis zu 30 Jugendliche in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule Achern.

Längst hat die TTG Achern ihren Einzugsbereich auch über die Stadtgrenze hinweg ausgeweitet. So sind aktuell Spieler aus Sasbach, Lauf, Sasbachwalden, Ottersweier und Ottenhöfen im Einsatz. Vor allem mit Ottenhöfen gibt es einen geschichtlichen Bezug. Die TTG Achern war viele Jahre in den 70ern und 80ern des vergangenen Jahrhunderts in hohen Spielklassen (Verbands- und Landesliga) als TTG Achern-Ottenhöfen erfolgreich unterwegs.
Da es an Nachwuchs nicht mangelt, kann der Verein zuversichtlich den kommenden Jahren entgegensehen. Vielleicht gelingt es dann auch wieder, bei den Erwachsenen in höhere Spielklassen vorzustoßen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.