WM im Wasserski Show Ski
Sportler aus Rheinmünster im deutschen Team

Das deutsche Nationalteam für WasserskiShow Ski erzielte diesen Oktober bei dem IWWF 2022 World Water Ski Show Tournament in Winter Haven Florida den sagenhaften 2. Platz.
Ganz besonders stolz ist das Wasser-Sport-Team Rheinmünster e.V., dessen beide Mitglieder Silke Buhlinger und Heinrich Hörth bei der WM in Florida für Deutschland dabei waren.

Rheinmünster wieder mit dabei

Es war für das deutsche Team die zweite Teilnahme an diesem Wettbewerb. Neben Deutschland waren ausserdem folgende Länder vertreten: USA, Canada, Belgien, Australien, China, Mexiko und Schweden. Die Weltmeisterschaften werden alle zwei Jahre ausgetragen, 2018 hatte das deutsche Team leider nur den letzten Platz belegt.
Dabei sein ist in diesem Teamsport schon sehr viel viel Wert. Den zweiten Platz in diesem Jahr, hinter den USA zu erzielen, ist ein unglaublicher Erfolg für das deutsche Team. Die harte Arbeit in gut zwei Jahren Vorbereitung und zwei Wochen Training vor Ort haben sich ausgezahlt.

Musicaldarstellung auf den Wasserski

Im Wettkampf dargestellt wird eine Wasserski Show als Musicaldarstellung mit Entertainment, Musik und Story für die Dauer von 60 Minuten. Das Thema des deutschen Teams war die Kreuzfahrtschiffgeschichte „Love Boat“. Die Showelemente beinhalten verschiedene Komponenten aus allen Wasserskidisziplinen. Insbesondere werden spezielle Akrobatikelemente wie Ballet/Swivel, Paarlauf, waghalsige Freestyle-Sprünge und große Pyramiden gezeigt. Die Show kombiniert viel Action und Unterhaltung auf der Bühne.
Dabei fließen neben den sportlichen Leistungen auch die Unterhaltung durch Sprecher und Musik, die Spielqualität, der Fluss und nicht zuletzt die Einhaltung der strengen Sicherheitsrichtlinien in die Punktewertung ein.

Teammitglieder von überall aus Deutschland

Die Mannschaft ist im Wettkampf auf 35 Aktive und drei Zugboote begrenzt. Das deutsche Team setzt sich aus Sportlern im Alter von 13 bis 55 Jahren zusammen. Obwohl die Teammitglieder aus verschiedenen Ecken Deutschlands stammen, trifft man sich in der Vorbereitungszeit ca. alle zwei Monate zum gemeinsamen Training.

Wasser-Sport-Team Rheinmünster

Das Wasser-Sport-Team Rheinmünster bietet ebenfalls den Wasserski Show Sport an. Im Sommer wird wöchentlich auf dem Rhein geübt und im Winter findet das Training in der Halle statt. Wasserski ist ein Familiensport, bei dem von Junior bis Senior alle mitmachen können. Der Spaß an der gemeinsamen Zeit und die Bewegung auf dem Wasser, sowie das Erlernen des Sports stehen bei allen Beteiligten im Vordergrund. Ab sofort ist gemeinsames trainieren mit amtierenden Vizeweltmeistern möglich und wird bestimmt eine besondere Motivation sein für die Sportler.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.