Jubiläumsfeier 25 Jahre Golfclub Urloffen
Ziel ist moderates Wachstum

Sportlich wurde das Jubiläum mit einem Scramble-Turnier gefeiert - ein Bild der Gewinner. | Foto: Edit Vetter
3Bilder
  • Sportlich wurde das Jubiläum mit einem Scramble-Turnier gefeiert - ein Bild der Gewinner.
  • Foto: Edit Vetter
  • hochgeladen von Christina Großheim

Appenweier (st) Mit einem Sommerfest feierte der Golfclub Urloffen sein 25-jähriges Bestehen. Zunächst setzte ein Scramble-Turnier um den Pokal des Präsidenten am Nachmittag den sportlichen Akzent. Danach folgte bei schönsten Wetterbedingungen auf der großen Terrasse des Clubhauses eine Jubiläumsfeier, die sich bis in die frühen Morgenstunden fröhlich gestaltete. Präsident Dr. Thomas Kohler freute sich über die beeindruckende Resonanz, da er 140 Mitglieder und Gäste begrüßen konnte. Seine Dankesworte galten allen Mitarbeitern des Clubs mit der Managerin Tanja Taxis an der Spitze.

Aktuell zählt der Club knapp unter 900 Mitgliedern. Ziel sei ein moderates Wachstum, wobei der Fokus auf Jugendlichen und jungen Familien liege. Er dankte in diesem Zusammenhang dem Einsatz des "Fördervereins für jugendliche Golfer", der die intensive Jugendarbeit des Clubs unterstützt. Ehrenmitglied Wolfgang Furler erinnerte im von Moderator Stefan Mayer geführten Interview an die schwierigen Anfänge des Golfplatzbaus in Urloffen: Die Pläne der Brüder Burda, einen Golfplatz beim Baggersee zu realisieren, erwiesen sich als nicht umsetzbar, so dass es die erste Aufgabe des hierzu gegründeten "Fördervereins Golfplatz Urloffen" war, die Geländefrage zu lösen. Unterstützt von Gemeinde- und Ortschaftsrat sei es nach intensiven Verhandlungen und gegen die Widerstände von Landwirten und deren Verband gelungen, eine Lösung im Gewann "Risseneck" zu finden.

Ursprung war Förderverein

Hervorgegangen aus dem Förderverein wurde im März 1998 der Golfclub Urloffen gegründet und dann nach und nach die Anlage entwickelt. Zielsetzung war, einen Golfclub für alle zu schaffen, was sich rückblickend sehr bewährt hat. Präsident Kohler erwähnte in diesem Zusammenhang neben Wolfgang Furler noch die weiteren Männer der ersten Stunde: Karl Müller, Helmut Kienzle, Bruno Schwelling, Ronald Wiedmann, Hans Köhler, Gerd Hoferer sowie Rainer Stier.

Bürgermeister Manuel Tabor lobte in seinem Grußwort die wunderschöne Anlage und den Club, der eine Ausstrahlung weit über die Raumschaft und ganz Baden-Württemberg hat. Es hat sich gelohnt, die anfänglichen Hürden zu überwinden. Der Golfclub sei zu einem Aushängeschild geworden. Das Gemeindeoberhaupt dankte den Verantwortlichen für deren Arbeit und persönlichen Einsatz, insbesondere auch bei der Jugendarbeit. Er sagte zu, den Club, wie alle Vereine der Gemeinde, im Rahmen der Möglichkeiten weiterhin zu unterstützen.

Weitere Grußworte und Gastgeschenke gab es von Vertretern befreundeter Clubs, wie von Volker Hamann, dem Präsident des Golfclubs Gröbernhof, sowie von Urs Christen, dem Vizepräsidenten des Badischen Golfverbandes. Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Elvis Presley Imitators Eric Prinzinger. Er verstand es meisterhaft, das Publikum zu begeistern und eine großartige Partystimmung aufkommen zu lassen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.