Burgunderwanderung auf dem Wiesensteig
Sieben Genussstationen

Verkostungsstation der Burgunderwanderung | Foto: Kur und Tourismus GmbH Bad Peterstal-Griesbach
2Bilder
  • Verkostungsstation der Burgunderwanderung
  • Foto: Kur und Tourismus GmbH Bad Peterstal-Griesbach
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Bad Peterstal-Griesbach (st) Auf dem Premium-Genusswanderweg Wiesensteig in Bad Peterstal-Griesbach fand jetzt eine Burgunderwanderung für Genießer statt. Verkostet wurden die regionalen Burgunderweine der Oberkircher Winzer aus der Ortenau. Die Veranstaltung erfreute sich einer großen Nachfrage und war ein voller Erfolg.

Die zahlreichen Wanderer versammelten sich unter blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein um 10 Uhr am Weiherplatz, um gemeinsam die Burgunderwanderung zu starten. Nach Begrüßung durch Axel Singer, Geschäftsführer der Kur und Tourismus GmbH Bad Peterstal-Griesbach, folgte bereits die erste Verkostung eines weißen Pinot Sekts. Mit Schwung und in freudiger Erwartung ging's danach auf den Wiesensteig.

Sieben Stationen

An jeder der insgesamt sieben Verkostungsstationen wurde ein anderer Burgunderwein gereicht und fachkundig erklärt. Von Weißburgunder über Grauburgunder und Pinot Noir war für jeden Geschmack etwas dabei. Begleitend zu den Weinen wurde Griesbacher Mineralwasser gereicht und an einigen Stationen standen Käse und Brot zur Geschmacksneutralisierung bereit.
Mit traumhaftem Weitblick wurde an der Haberer Hütte ein genüssliches Vesper mit regionalen Spezialitäten serviert. Neben Schwarzwälder Kaminwurzen, Käseplatte für Vegetarier, wurde das bekannte, in Bad Peterstal-Griesbach hergestellte, Schlüsselbrot der Bäckerei Schmiederer serviert.

An der letzten Station präsentierte Sandra Wenz aus der Partnerregion "Birkenfelder Land" einen Grauburgunder von der Nahe. Dieser bot den Teilnehmenden die Möglichkeit einer Querverkostung von Burgunderweinen aus zwei verschiedenen Regionen Deutschlands.

Sowohl die Teilnehmer als auch die Kur und Tourismus GmbH Bad Peterstal-Griesbach waren sehr zufrieden mit der Burgunderwanderung auf dem Wiesensteig und alle waren sich am Ende einig: Diese Veranstaltung sollte wiederholt werden!

Verkostungsstation der Burgunderwanderung | Foto: Kur und Tourismus GmbH Bad Peterstal-Griesbach
Geführte Burgunderwanderung auf dem Wiesensteig | Foto: Tobias Binder

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.