Wichtig für Tourismus
Omnibus über den Dollenberg nimmt Betrieb auf

Ludwig Blum (v. l.), Omnibus Katz; Ulrike und Martin Herrmann, Hotel Dollenberg; Tony Marshall; Meinrad Schmiederer mit Tochter Isabelle und Ehefrau Birgit, Hotel Dollenberg; Gunia Wasmer, Geschäftsführerin Renchtal Tourismus und Eugenie Braun-Ohlmann, Hotel Rebstock Oppenau | Foto: Schwarzwald Resort Dollenberg
  • Ludwig Blum (v. l.), Omnibus Katz; Ulrike und Martin Herrmann, Hotel Dollenberg; Tony Marshall; Meinrad Schmiederer mit Tochter Isabelle und Ehefrau Birgit, Hotel Dollenberg; Gunia Wasmer, Geschäftsführerin Renchtal Tourismus und Eugenie Braun-Ohlmann, Hotel Rebstock Oppenau
  • Foto: Schwarzwald Resort Dollenberg
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Bad Peterstal-Griesbach (st). Die erste Fahrt der Omnibuslinie zwischen Bad Griesbach und Freudenstadt-Kniebis über die neuen Straßen des Hotel Dollenbergs erfolgte am 1. Mai in einem mit 22 Passagieren voll besetzen Omnibus. Beim Hotel, das wesentlich zum Bau und Ausbau der Straßen beigetragen hatte (wir berichteten), gab es an der neu eingerichteten Bushaltestelle einen besonderen Halt.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich Hotelier Meinrad Schmiederer beim Stuttgarter Verkehrsministerium, bei Landrat Frank Scherer, der Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach sowie dem Busunternehmen Katz aus Freudenstadt, dass die neue Route verwirklich werden konnte. „Der Bus verbindet im Zweistunden-Takt Schiene mit Schiene und erleichtert den Zugang mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Nationalpark“, sagte Schmiederer. Er verwies darauf, dass der Bus vom Bahnhof in Bad Griesbach auf den Kniebis mit Anschluss zum Bahnhof Freudenstadt pendle. Vom Kniebis aus bestehen regelmäßige Anschlüsse in Richtung Ruhestein zum Besucherzentrum des Nationalparks und nach Baden-Baden sowie nach Freudenstadt und von dort ebenfalls mit der neuen Regiobus-Linie nach Baiersbronn und Ruhestein.

Großer Schritt für Tourismus

Schmiederer war überzeugt, dass die neue Linie gut angenommen werde, schließlich bestehe nicht nur die Absicht, sondern auch bereits der Fahrplan für den Busverkehr im Stundentakt. Dies ist ein großer Schritt für den Tourismus im mittleren und nördlichen Schwarzwald, zudem es sich auch Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, nicht nehmen ließ, zur Inbetriebnahme der Buslinie auf dem Dollenberg anwesend zu sein.
Mit dabei war auch Schlagersänger Tony Marshall, langjähriger Gast des Hauses und Freund der Hoteliersfamilien Schmiederer und Herrmann. Er freute sich, dass er künftig „mit dem Bus von meiner Heimatstadt Baden-Baden in mein Heimathotel Dollenberg“ verkehren könne. Mit einem klassischen Scherenschnitt wurde die Busfahrt in Richtung Kniebis freigegeben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.