Zur German Likör Distillery gekürt
BOAR Gin bleibt Spitzenreiter

Freuen sich über die neuen Räume mit Shop und Platz für Tastings: Torsten Boschert (v. l.), Markus Kessler und Hannes Schmidt. 
 

 | Foto: Boar Gin
  • Freuen sich über die neuen Räume mit Shop und Platz für Tastings: Torsten Boschert (v. l.), Markus Kessler und Hannes Schmidt.


  • Foto: Boar Gin
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Bad Peterstal-Griesbach (st) Er ist schon der beste Gin der Welt und nun wurde er nach 2019 und 2021 erneut zum Gin des Jahres 2023 gekürt. Der BOAR Blackforest Premium Dry Gin, Flaggschiff der gleichnamigen Destille im Schwarzwald, setzte sich beim Meininger’s International Spirits Awards gegen 1600 Spirituosen aus 50 Ländern erneut an die Spitze.

Die Expertenjury, besetzt mit 60 nationalen und internationalen Spirituosenexperten aus Handel, Gastronomie, Produktion und Fachpresse befand den Gin aus dem Renchtal erneut als den Besten. Auch beim Europe Spirit Challenge in London gab es Gold für den hoch dekorierten Gin. Auch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) vergab Gold an die Familienbrennerei im Schwarzwald. Damit nicht genug, auch der Caliber 1844, ein Schwarzwald Gin Likör aus 18 Beeren und 44 Kräutern erhielt eine Goldmedaille. In New York wurde die BOAR Distillery gerade zur German Likör Distillery des Jahres gekrönt. „Wir haben unseren Caliber 1844 eingereicht und gesiegt“, freut sich Genussbotschafter und Geschäftsführer Hannes Schmidt.

Erfolgreiches Frühjahr

Damit nicht genug. Auch bei der Frankfurt International Trophy waren die beiden Produkte aus der Schwarzwälder Destille siegreich. Dort wurden über 600 Spirituosen im historischen Festsaal des Gesellschaftshauses Palmengarten verkostet und unter die Lupe genommen. „Es war ein sehr erfolgreiches Frühjahr, das wir da hinter uns haben.“ Nun heißt es nach vorne blicken. Gerade eben wurde das neue Gebäude mit angeschlossenem Geschäft und Raum für Verkostungen am Ortsausgang von Bad Peterstal eröffnet. Das Trio mit Hannes Schmidt, Markus Kessler und Torsten Boschert ist glücklich, nun mehr Platz zu haben.

Hannes Schmidt kehrte jüngst von der Chinese Wine and Spirit Award aus Hongkong mit Gold für Gin und Likör zurück. Zwischenzeitlich darf sich die Brennerei auch als Botschafter der Imagekampagne „The Länd“ sehen. Denn sie liefert mit „The Schnäps“ made in „The Länd“ by BOAR Distillery ein offizielles Produkt an die Landesregierung. Dabei handelt es sich um eine Auskoppelung des weltweit ersten alkoholfreien Destillats in Bio-Qualität BOAR ZERO. „Was der Moet für die Champagne ist der BOAR ZERO für Baden-Württemberg“, hieß es dazu schon mal aus Regierungskreisen. Ausschlaggebend für diese Auswahl war die Einzigartigkeit dieses Produkts. Es wird seitens der Landesregierung bei Anlässen und Besuchen verschenkt. „The Schnäps“ war auch beim Neujahrsempfang in Brüssel mit dabei und jüngst im Europaparlament. Das Staatsministerium des Landes hatte die BOAR Distillery zu den Empfängen eingeladen.

Heute vertreibt man die Gin-Produkte aus dem Renchtal über Importeure in alle Herren Länder, darunter Österreich, die Schweiz, Schweden, Spanien, Italien und Asien. An den Rezepturen hat sich nichts geändert. Bestes Wasser aus der hauseigenen Quelle sowie die Verwendung von Schwarzwälder Trüffel im Botanical-Mix sorgen dafür, dass die Produkte weltweit bei Wettbewerben absahnen. Und so wundert es nicht, dass der BOAR Gin auch in angesagten Bars dieser Welt im Regal steht. So spielte beim jüngsten internationalen Barkeeper-Wettbewerb „Made in GSA Competition in Innsbruck der Gin aus dem Renchtal bei drei von zehn Finalisten Cocktails eine tragende Rolle. „Für uns ist das wirklich etwas sehr Besonderes, wenn die besten Barkeeper aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegeneinander antreten und sich für unsere Produkte entscheiden“, freut sich Hannes Schmidt über den Erfolg. Denn hier werden die absoluten Top Cocktails gemixt, heißt es seitens des Veranstalters.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.