Hydro ist ein Unternehmen der Luftfahrtindustrie
Ein Flugzeug neben der Schwarzwaldbahn

Zum 25. Firmenjubiläum ließ Joseph Holzer eine ehemalige Interflug nach Biberach holen. | Foto: Roth
2Bilder
  • Zum 25. Firmenjubiläum ließ Joseph Holzer eine ehemalige Interflug nach Biberach holen.
  • Foto: Roth
  • hochgeladen von Marthe Roth

Biberach (ro). Wer mit der Schwarzwaldbahn fährt, kann auf Höhe von Biberach durch das Fenster ein Flugzeug entdecken. Was macht denn ein Flieger hier? Er gehörte zur Interflug, einer Airline aus der ehemaligen DDR. Aus Ost-Berlin über Stuttgart kam das Flugzeug in die Schwarzwaldgemeinde und steht fortwährend auf dem Betriebsgelände von Hydo. Hydro ist ein mittelständisches Familienunternehmen der Luftfahrtindustrie. Es produziert Geräte und Werkzeuge, die für die Wartung und Herstellung von Flugzeugen gebraucht werden. Das sind zum Beispiel Dreibock- oder Radwechselheber oder eine Schleppstange für das Justieren von Flugzeugen. Dazu kommen Spezialtransportwagen für Flugzeugtriebwerke.

Ein Unternehmer mit einer Vision

Angefangen hat das Unternehmen 1965 mit dem Ingenieur Franz Joseph Lukassen, der mit einem Studienfreund die Firma "HYDRO Gerätebau GmbH & Co. KG" gründete. 1985 verkaufte Lukassen seine Anteile an den Zeller Unternehmer Joseph Holzer, der bereits seit etwa zehn Jahren am Unternehmen beteiligt war. Dieser übernahm als alleiniger Gesellschafter die Geschäftsführung "mit der Vision, das Unternehmen stark im Weltmarkt zu etablieren", so Barbara Huttegger, die Tochter von Joseph Holzer. "Heute sind wir seit 2013 weltweit der einzige Servicepartner von Airbus für alle Werkzeuge und Geräte", sagt Huttegger. Auch für Boing hat Hydro Lizensen für die Wartung und Herstellung von Werkzeugen. Damit ist Hydro ein weltweit agierendes Unternehmen. Die Kunden sind Airlines, Flughäfen und Flugzeugproduzenten: "Wir sind überall da, wo uns Flugzeuge begegnen. Wir machen keine fliegenden Teile, sondern Teile für die Flugzeugwartung und den Bau von Flugzeugen", sagt Barbara Huttegger lachend. Nach dem Ausscheiden ihres Vaters hat sie 1993 die Geschäftsführung übernommen. "Damals mit 80 Mitarbeitern", sagt sie rückblickend. "Ich habe die Vision meines Vaters übernommen, das Unternehmen im Weltmarkt stark zu machen und damit für unsere Kunden verlässlicher Partner zu sein und attraktiver und zuverlässiger Arbeitgeber für die Menschen in Hydro", betont die Unternehmerin. So zählt das Unternehmen heute 700 Mitarbeiter, darunter sind 17 internationale Beschäftigte.
Für die Menschen und die Gäste des Schwarzwaldes ist Hydro das Unternehmen mit dem Flugzeug vor dem Firmengebäude.

Zum 25. Firmenjubiläum ließ Joseph Holzer eine ehemalige Interflug nach Biberach holen. | Foto: Roth
Geschäftsführerin Barbara Huttegger | Foto: Roth

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.