Unterwegs auf der "Europa 1"
Durbacher Feuerwehrausschuss zu Gast in Kehl

Der Durbacher Feuerwehrausschuss besuchte die Feuerwehr in Kehl und durfte auf der "Europa 1" mitfahren. | Foto: Gemeinde Durbach
  • Der Durbacher Feuerwehrausschuss besuchte die Feuerwehr in Kehl und durfte auf der "Europa 1" mitfahren.
  • Foto: Gemeinde Durbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Durbach/Kehl (st). Auf Einladung von Kehls Oberbürgermeister Toni Vetrano und Feuerwehrkommandant Viktor Liehr machte sich der Feuerwehrausschuss aus Durbach am Mittwoch, 31. Juli, auf den Weg nach Kehl. Die Durbacher Delegation unter Leitung von Kommandant Markus Müller und dem obersten Dienstherren, Bürgermeister Andreas König, fuhren von der Kehler Feuerwehrwache nach Straßburg, um an einer Lehrfahrt mit dem Feuerlöschboot „Europa 1“ teilzunehmen.

Zu Übungszwecken auf dem Rhein
Die Kameraden aus Kehl fahren jeden Mittwochabend zu Übungszwecken mit dem Boot auf dem Rhein. Bei der Fahrt wurde den Durbacher Kameraden die Funktionsweise des Bootes erklärt. So durfte ein Löschangriff auf dem Wasser oder Fahrmanöver wie Vollbremsung und 360-Grad-Wendung nicht fehlen. Interessant waren auch der Einblicke in das Innere des Schiffes mit Maschinenraum und Kommandobrücke. Auch die Ausrüstung des Schiffes wurde von Kehls Kommandant Liehr detailliert erklärt.

Sichtlich begeistert von dieser Lehrfahrt ging es nach fast zwei Stunden wieder zurück zur Kehler Feuerwache, wo man den Abend mit Durbacher Wein, gestiftet von der Durbacher Wehr, und einem Vesper der Kehler Wehr ausklingen ließ.

So wurde die Fahrt zu einer wichtigen Lehrfahrt, bei der auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kam.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.