Neuer Vorsitzende gewählt
Gemeindepartnerschaftsverein traf sich

Bürgermeister Andreas König (v. l.), die neue Beisitzerin Sina Erdrich, die neue Vorsitzende Christiana Latt, der neue Stellvertreter und bisherige Vorsitzende Robert Strick, Schriftführerin Roswitha Geppert, die Beisitzer Hermann Eckenfels, Eugen Spinner und Angela Kuderer sowie Rechner Josef Werner | Foto: Gemeinde Durbach
  • Bürgermeister Andreas König (v. l.), die neue Beisitzerin Sina Erdrich, die neue Vorsitzende Christiana Latt, der neue Stellvertreter und bisherige Vorsitzende Robert Strick, Schriftführerin Roswitha Geppert, die Beisitzer Hermann Eckenfels, Eugen Spinner und Angela Kuderer sowie Rechner Josef Werner
  • Foto: Gemeinde Durbach
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Durbach (st) Der Förderverein Gemeindepartnerschaften hielt am vergangenen Mittwoch seine ordentliche Jahreshauptversammlung ab. Wie Schriftführerin Roswitha Geppert berichten konnte, gab es im Jahr 2022 wieder einige Aktivitäten. Sowohl die Freunde aus der französischen Partnergemeinde Chateaubernard als auch aus der österreichischen Partnergemeinde Bürserberg waren zum Besuch nach Durbach geladen. Die französischen Gäste mussten leider absagen, kommen dafür aber im Jahr 2023 zur Feier des 30-järigen Partnerschaftsjubiläums. Dieses wird vom 14. bis 17. Juli in Durbach gefeiert. Neben dem obligatorischen Besuch des vino musica und des Heinrichfestes ist auch ein Ausflug zu den Vogtsbauernhöfen geplant, wo das Durbacher Ortenauhaus errichtet wird.

Ortsvorsteher Horst Zentner lobte in seinen Grußworten das Engagement nach der schwierigen Corona-Pause und hob die Bedeutung von Partnerschaften innerhalb Europas hervor.

Bürgermeister Andreas König übernahm anschließend die Wahlleitung. Der langjährige Vorsitzende Robert Strick musste aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Als seine Nachfolgerin wurde die bisherige zweite Vorsitzende Christiana Latt gewählt. Robert Strick wird aber weiter mitarbeiten und sich als stellvertretender Vorsitzender im Rahmen seiner Möglichkeiten einbringen. Dies wurde von der Versammlung mit großem Applaus gewürdigt, denn er ist seit Gründung des Vereins in verantwortlicher Position, zuerst fünf Jahre als zweiter Vorsitzender und dann 18 Jahre als Vorsitzender. Erfreulich ist zudem, dass mit Sina Erdrich eine junge Frau gefunden werden konnte, die künftig als Beisitzerin mitarbeitet. So hoffen alle Verantwortlichen, dass die beiden Partnerschaften nach der Coronapause wieder Fahrt aufnehmen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.