Durbacher Pop-Up Event
2.000 Gäste feiern am Durbacher „Köpfle“

- Wein, Musik und Sommerstimmung: Die Gäste genießen das zweite WEINSÜDEN POP-UP am Durbacher ‚Köpfle‘ bei Sonnenuntergang und Vollmond.
- Foto: Durbacher Winzer eG
- hochgeladen von Lea Wölfle
Durbach (st) Unter dem Motto „Sommer, Sonne, Wein und Reben“ erlebte das WEINSÜDEN POP-UP am Samstagabend seine zweite Auflage – und setzte die Erfolgsgeschichte eindrucksvoll fort. Mit rund 2.000 Gästen wurde die Premiere aus dem Vorjahr noch übertroffen, heißt es in der Pressemitteilung
Ein Abend voller Genuss
Neben erlesenen Durbacher Weinen, erfrischenden Sommer-Cocktails und feinen kulinarischen Kleinigkeiten bot das Event gleich zwei besondere Naturhighlights: einen spektakulären Sonnenuntergang mit Blick über die Rheinebene bis nach Straßburg sowie den gleichzeitigen Aufgang des Vollmonds. Bei bestem Wetter und einer warmen, tropischen Sommernacht entstand ein einzigartiges Flair, das Gäste und Gastgeber gleichermaßen verzauberte. Organisiert wurde das Event erneut von den Jungwinzern der Durbacher Winzer eG, dem Schwarzwaldweingut Andreas Männle und dem Schirmherren WEINSÜDEN Baden-Württemberg. Ziel ist es, den Weinbau und den Tourismus in Baden-Württemberg zu fördern und den Besuchern die Schönheit und den Wert der heimischen Kulturlandschaft nahezubringen. Die besondere Lage des „Durbacher Köpfle“ am höchsten Punkt des Ölbergs wurde von den Gästen zu Fuß oder mit dem Fahrrad erklommen – ein bewusstes Erlebnis, das den Respekt für die anspruchsvolle Arbeit in den Steillagen stärkte.
Zwischen den Reben
DJ D-ONE sorgte zwischen den Rebzeilen mit seinem schon legendären Bulli, den über 200 Liegestühlen und hunderten von Lampions, die ein regelrechtes weis-rosanes Lichtermeer bildeten, für entspanntes Genießen. Die eigentlichen Rebwege wandelten sich zur Tanzfläche, auf der kaum noch ein Platz frei blieb. Das Miteinander der beiden Durbacher Betriebe ist ein starkes Zeichen für gelebten Zusammenhalt in der Branche. Maria und Thomas Männle sowie Jessica Himmelsbach und Stephan Danner betonten unisono: „Wir sind ein grandioses Team. Kein Wettbewerb, sondern Gemeinschaft – davon profitieren alle Winzer und der gesamte Weinort Durbach.“ Aus dem Wein- und Sektportfolio des Schwarzwaldweinguts Männle und der Durbacher Winzer eG konnten die Besucher frei wählen. Zusammen mit den beiden Cocktails „Ölberg-Spritz“ und der alkoholfreien Variante „Köpfle-Fitz“, konnten die Weinfreunde auswählen. Perfekt gekühlt und in Ice-Bags serviert, waren diese ein grandioser Genuss. Sollte der eine oder andere Beat in dieser unvergesslichen Sommernacht etwas lauter gewesen sein, bitten die Veranstalter die Anwohner um Verständnis – verbunden mit einem herzlichen Dank für ihre Unterstützung. Der Termin für nächstes Jahr steht schon fest: 08. August 2026.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.