Nabu-Projekt "Natur nah dran"
Ettenheim soll erblühen

Ettenheim (st). Vor wenigen Tagen besuchten Vertreter des Landesverbandes des Naturschutzbundes (Nabu) gemeinsam mit Naturgartenplaner Reinhard Witt sowie dem Nabu-Projektleiter Martin Klatt die Grünflächen, die in Ettenheim im Rahmen des Nabu-Projekts „Natur nah dran“ in kleine Biotope umgewandelt werden sollen.

Witt beschäftigt sich seit 30 Jahren intensiv mit dem Thema naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung, hat schon zahlreiche Bücher verfasst und ist der Fachmann, wenn es um naturnahe Gestaltung von privaten und öffentlichen Flächen geht. So hat er unter anderem die Villa Reitzenstein, Amtssitz von Ministerpräsident Winfried Kretschmann oder das Stammwerk von Mercedes-Benz in Gaggenau und das Gelände in Ludwigshafen naturnah gestaltet. Für Bauhofleiter Markus Ohnemus ist es deshalb eine große Bereicherung und Chance, im Projekt dabei zu sein und Flächen in Ettenheim umgestalten zu können. „Wir bekommen durch das Projekt eine tolle Planung und Unterstützung durch den Nabu“, freute er sich. Witt begutachtete die jeweiligen Standorte und gab Empfehlungen für die passende Bepflanzung. Mit vor Ort waren auch Kathrin Opel, Vorsitzende der Nabu-Ortsgruppe Ettenheim, und Gesche Beile vom Nabu Ettenheim sowie Heike Schillinger von der Stadt Ettenheim und Jörg Himmelsbach, Gärtner im Städtischen Bauhof.

Nun geht es in die Detailplanung für die in Ettenheim ausgewählten Flächen, anschließend an die Umsetzung der Maßnahmen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.