Neuer Schützenkönig ermittelt
Königsschießen in Ettenheim

Nach zweijähriger Corona-Pause fand das Königsschießen im Schützenhaus wieder statt. Am Sonntag, den 16. Oktober kamen die Schützen zusammen, um einen neuen Schützenkönig zu ermitteln. Der Holzvogel wurde in diesem Jahr von Thomas Zimmermann gebaut. Es wurde wie immer auf dem Kleinkaliberstand geschossen. Schriftführer Waleri Milde leitete das Schießen und notierte alles.
Die Schützenkönigin von 2019 Margot Furtwängler eröffnete den Wettkampf. Dank des guten Wetters war der Schießstand stets gut gefüllt. Nach 75 Schüssen fiel die Krone bei Ingrid Sleifir. Für jedes heruntergeschossene Teil erhält der Schütze eine Anstecknadel.
Nach der Krone geht es auf das Zepter. Mirko Wießner schoss das Holzzepter ab mit dem 30. Schuss. Den Apfel sicherte sich Uwe Berszin nach 39 Schüssen.
Der Holzvogel ist nun nackt. Es bleiben nur noch seine hölzernen Körperteile übrig. Zuerst der linke Flügel, dann der Rechte, im Anschluss der Kopf und zum Schluss der Rumpf, der den König krönt.
Nach 52 weiteren Schüssen fiel der linke Flügel durch Thomas Zimmermann. Das Timing war dieses Jahr perfekt, denn nach dem linken Flügel kommt die Mittagspause. In der Küche zauberten Margot, Ingrid und Yvonne ein leckeres Essen für die hungrige Meute. 
Um 14 Uhr ging es weiter. Nur 27 Schuss brauchte es für den rechten Flügel bei Nicolas Pfaff. Flugunfähig musste der Holzvogel nun von seinem Kopf befreit werden. Anne-Marie Jehl erleichterte den Vogel mit nur 15 Schuss.
Jetzt ging es in das Endspiel auf den Rumpf. Der Vogel war so gebaut, dass der Rumpf am stabilsten war und so ein spannender Kampf entstand. Insgesamt durfte jeder Schütze zehnmal auf den Rumpf schießen, bis Peter Krings schließlich den ganzen Vogel runterschoss und zum Schützenkönig wurde. Seine beiden Ritter sind Uwe Berszin und Ingrid Sleifir. Für Peter ist es der erste Königstitel in Ettenheim.
Bei der Siegerehrung übergab Margot Furtwängler die Königskette an Peter Krings. Den besten Schuss des Tages gab Ingrid Sleifir ab. Auf 50 m ohne Vorbereitung und Hilfsmittel gelang ihr eine 9,9. Dafür erhält sie eine Holzscheibe, die im Schützenhaus aufgehängt wird.
Die Vorstandschaft dankt allen Teilnehmen und Helfern die die Veranstaltung ermöglicht haben. Für dieses Jahr sind alle größeren Events abgeschlossen. Im Dezember wird es das alljährliche Abschlussessen für alle Helfer geben. Die Schützenjugend wird Ende Dezember ihren Abschlussausflug unternehmen.
Das nächste Glücksschießen ist das Brezelschießen im neuen Jahr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.