Schwimmbad öffnet später
Neuerungen warten auf Besucher

Bei einem Rundgang wurden am Montag die Neuerungen im Carl-Hermann-Jäger-Schwimmbad in Ettenheim vorgestellt. | Foto: sdk
  • Bei einem Rundgang wurden am Montag die Neuerungen im Carl-Hermann-Jäger-Schwimmbad in Ettenheim vorgestellt.
  • Foto: sdk
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ettenheim (sdk). Nicht wie geplant am kommenden Samstag, sondern eine Woche später öffnet das Ettenheim Freibad. Aufgrund der schlechten Wetterprognose wird die Eröffnung um eine Woche nach hinten verschoben. Der Vorverkauf für die Schwimmbadkarten läuft bis Donnerstag, 16. Mai, im Bürgerbüro Ettenheim. 

Was es Neues in der Badesaison gibt, hatten Bademeister Edgar Koslowski und Bürgermeister Bruno Metz am Montag bei einem Rundgang durch die Anlage vorgestellt. Neben Instandsetzungen an Gebäuden und Technik wurde auch die Chlorgranulatanlage für 21.000 Euro erneuert. Es gibt ein neues Kassensystem sowie ein Eingangsschwenktor für Behinderte. Auch das Schwimmbecken erhielt einen barrierefreien Zugang. Eine neue Garage dient als Lagerfläche von Betriebsstoffen. Das rund 1.500 Kubikmeter fassende Schwimmbecken wurde bereits im April befüllt.
Im vergangenen Jahr hatte das Wasser während der Saison von Mai bis September eine Durchschnittstemperatur von 22,6 Grad Celsius. "2018 war eine der besten Saisons", betont Bademeister Edgar Koslowski. Rund 90.000 Badegäste kamen ins Carl-Hermann-Jäger-Schwimmbad.

Unterstützung durch Förderverein

Der Förderverein Schwimmbad unterstützt die Stadt mit der Anschaffung von Sonnenschirmen und Liegen sowie einem Sonnensegel für den Kleinkinderspielbereich. Derzeit arbeiten ehrenamtliche Mitglieder an der neuen Barfußpfad-Anlage, die noch Ende Mai in Betrieb gehen soll. Das Schwimmbad lockt mit zahlreichen Veranstaltungen im Wasser und auf der großzügigen Liegeweise mit altem Baumbestand. Der Förderverein bietet regelmäßig Feste an. Auftakt ist am 2. Juni mit einem Sportaktionstag.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.