Schützenverein Osterhasenschießen 2022
Osterhasenschießen 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause gab es 2022 endlich wieder ein Osterhasenschießen. An Ostermontag lud der Schützenverein Ettenheim Gäste, Mitglieder und Schokoliebhaber ins Schützenhaus ein. Bei dem Glücksschießen dürfen alle ab 12 Jahren teilnehmen. Geschossen wird mit dem Luftgewehr, und zwar in den leeren Messrahmen. Somit haben auch die Profis ihre Schwierigkeiten und alle starten mit den gleichen Chancen.

Für den Verein war das Osterhasenschießen die erste größere Veranstaltung seit längerem. Sehr erfreulich waren die vielen Teilnehmer. Insgesamt kamen 38 Teilnehmer ins Schützenhaus, darunter 20 Gäste. Es war das erste Event mit mehr Gästen als Mitgliedern. Die Schießleitung übernahm Schriftführer Waleri Milde. Siegfried Graßhoff und Eberhard Sleifir waren als Aufsicht und Einweiser tätig. In der Küche bereiteten Ingrid Sleifir und Margot Furtwängler Schäufele mit Kartoffelsalat zu. Die Theke gehörte an diesem Ostermontag Jugendleiter Helmut Hauser.

Beim Osterhasenschießen geht es um Schokolade. Viel Schokolade. Die drei Hauptpreise haben insgesamt ein Gewicht von 4,3 kg. Jeder Teilnehmer erhält zudem drei gefärbte Eier. Der 2,5 kg Schokohase geht an den Tagesbesten. Die beiden 900 g Schokohasen an jeweils den besten Schützen und den besten Gast.

Die Ergebnisse der Gäste reichten von 22,2 bis 93,8 Ringen. Mit letzterem wäre man sogar deutlich unter den Top 10 der Schützen. Glücksschießen eben. Karin Müller gewann bei den Gästen mit ihrer ersten und einzigen 10er-Serie mit 93,8 Ringen. Zweiter wurde Rainer Schmidt mit 88,4 Ringen und dritter wurde Roland Weber mit 86,9 Ringen.

Die Ergebnisse der Schützen waren dieses Jahr eher durchwachsen mit 55,9 Ringen bis 97,9 Ringen. Zum Vergleich: 2019 musste man bereits über 95 Ringe schießen, um in den Top 10 zu landen und über 98 Ringe für einen großen Hasen. Dieses Jahr reichten 92 Ringe für die Top 10.

Die besten drei Schützen mit 97,9 Ringen, 96,9 Ringen und 96,5 Ringen waren Margot Furtwängler, Martin Kriese und Ingrid Sleifir.

Für den Verein hat sich die Veranstaltung gelohnt. Es wurde viel geschossen, getrunken und gegessen. Wir hoffen, dass mit weiterem Rückgang der Corona-Zahlen wieder mehr Aktivität ins Schützenhaus kommt und wir an die Erfolge der Vor-2020er-Jahre anknüpfen können.

Die Vorstandschaft bedankt sich sehr bei den Helfern und vielen Teilnehmern. Insbesondere bei den bereits genannten Helfern, die den gesamten Tag anwesend waren und Spitzenarbeit für den Verein leisteten.

Weitere Infos und Bilder zur Veranstaltung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.