Ettenheimer Hausmeister-Team
Umweltfreundlich unterwegs

Alles Elektro: Roller-Fahrrad und Lastenrad | Foto: Stadt Ettenheim

Ettenheim Die Hausmeister der Stadt Ettenheim sind klimaschonend unterwegs: Ausgerüstet mit E-Lastenrädern, E-Bikes mit Anhänger oder E-Roller erledigen die städtischen Mitarbeiter ihre Besorgungen und Botengänge umweltfreundlich und emissionsfrei.

Bernhard Mösch, Hausmeister am Städtischen Gymnasium nutzt das E-Lastenrad bereits seit drei Jahren und ist überzeugt davon. Seit diesem Frühjahr sind auch Jürgen Guth, Schulhausmeister in Altdorf und Armin Speth, Schulhausmeister in Münchweier mit einem E-Lastenrad unterwegs. Eine geräumige Transportbox vor dem Lenker ersetzt den Pkw-Kofferraum. Mit bis zu 30 Prozent des Kaufpreises wurden die Räder von der L-Bank gefördert.

Stefan Langlitz, Hausmeister des August-Ruf-Bildungszentrums nutzt seit vergangenem Jahr ein E-Bike mit Anhänger und Thomas Kirn, Hausmeister der Grundschule Ettenheim ist seit diesem Sommer mit einem E-Bike unterwegs. Da Martin Wirtner, Hausmeister im Rathaus auch viele Fahrten zwischen Kernstadt und den Ortschaften erledigen muss, ist er seit drei Jahren mit einem E-Roller umweltfreundlich mobil. Für die Anschaffung des Fahrzeuges erhielt die Stadt eine Förderung der L-Bank über das Förderprogramm „Abwrackprämie E-Zweirad" in Höhe von 50 Prozent des Anschaffungswertes.

Mit den E-Fahrzeugen können viele kleinere Beschaffungen oder Fahrten von A nach B schnell und emissionsarm erledigt werden. Gleichzeitig können die Hausmeister Werkzeuge und sperrige Gegenstände auf der Ladefläche transportieren. Neben der Förderung des Umwelt- und Klimaschutzes sprachen somit auch einige praktische Vorteile für eine Beschaffung des E-Lastenrades. „Die klimafreundliche Alternative unterstützt das Hausmeisterteam bei der Erledigung der vielfältigen Aufgaben“, so Bürgermeister Bruno Metz und dankt den Hausmeistern für die Offenheit gegenüber den neuen Fahrzeugen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.