Angedacht: Severine Plöse
Bei Feiern sollen alle am Tisch Platz haben

Severine Plöse | Foto: privat

„Der ist doch nicht normal!“ – würde so mancher vielleicht heutzutage über Jesus sagen. Als „Fresser und Weinsäufer“ hat man ihn zu seiner Zeit beschimpft und sich darüber empört, dass er auch mit „Zöllnern und Sündern“ an einem Tisch gesessen hat. Ja, Jesus hat gerne mit anderen Menschen zusammengesessen und gefeiert, hat sich für sie interessiert – gerade auch für die, mit denen sonst niemand etwas zu tun haben wollte.

Wir brauchen das Zusammensein

Zusammensitzen und feiern, das war in den vergangenen Monaten alles andere als normal. Jetzt wird es Sommer und alle hoffen auf ein wenig mehr Normalität. Dass das beim Feiern und Zusammensitzen so sein wird, das hoffe ich sehr. Das brauchen wir dringend! Begegnungen mit anderen Menschen, Austausch "in echt“ und nicht nur über Telefon und Bildschirm. Miteinander am Tisch sitzen, es uns einfach gut gehen lassen. Hören, was andere bewegt, darüber diskutieren, wie wir Probleme angehen können, überlegen, wie wir miteinander zu guten Lösungen kommen können und sie dann auch anpacken. Dass all das wieder normal wird, hoffe ich sehr. Ich hoffe nur auch, dass es nicht wieder normal wird, dass manche an diesem Tisch keinen Platz haben.
Severine Plöse, Pfarrerin Ettenheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.