Ettenheim - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Panorama
Severine Plöse

Angedacht
Sommerweihnacht ist ein Wendepunkt

Der 24. Juni ist ein Wendepunkt. Heute geht traditionell die Spargel- und Rhabarberernte zu Ende. Die Tage werden wieder kürzer und sowohl Spargel als auch Rhabarber brauchen Zeit zur Erholung, damit sie nächstes Jahr wieder gut wachsen können. Auch wir nehmen uns in diesen Tagen gerne Zeit zur Erholung. Wir genießen das kühle Wasser im Schwimmbad, wir verbringen die lauen Abende mit Familie und Freunden. Die christlichen Kirchen feiern am 24. Juni traditionell Johannistag – den Geburtstag...

  • Ettenheim
  • 22.06.18
  • 10× gelesen
Panorama

Euro-League
DIe Bundesliga-Clubs stellen sich der Herausforderung in der Euro-League

Mit dem bevorstehenden Auftakt der Europa League ist es an der Zeit, einen Blick auf die drei deutschen Teams zu werfen, die sich der Herausforderung in Europas "zweitbester" internationaler Liga stellen. Wie sind die Ausgangspositionen und wie ambitioniert dürfen unsere Vertreter im Blick auf die starke Konkurrenz sein? Der 1. FC Köln feiert nach langer Zeit seine Rückkehr auf das internationale Terrain 25 Jahre ist es nun her, dass der Traditionsclub aus dem Ruhrgebiet sich außerhalb...

  • Ettenheim
  • 02.11.17
  • 32× gelesen
  • 1
Panorama

Der Sommer naht – Palettis tatkräftig in den Vorbereitungen der Tournee 2017

Das letzte Juni-Wochenende war für viele Mitglieder des Circus Paletti ereignisreich: am Freitagabend versammelten sich rund ein Dutzend Freiwillige, um die Platten des neuen Manegenbodens fertigzustellen. Es gab reichlich zu tun! Am Freitagnachmittag klebten und verschraubten die kleinen und großen Helfer die Trägerprofile der die einzelnen Elemente. Am Samstagvormittag ging es mit dem Auftragen des rot-gelben Sterns auf der Bühne weiter. Über Nacht getrocknet, konnten die neuen...

  • Ettenheim
  • 06.07.17
  • 37× gelesen
Panorama
Bald muss Wilfried Holzmann anbauen, um weitere Plakate der Aufführungen der „kleinen bühne ettenheim“ unterbringen zu können.

Wilfried Holzmann: Gründer der „kleinen bühne ettenheim“
Nicht nur auf der Bühne ein Hang zur Dramatik

Max Frischs „Don Juan oder die Liebe zur Geometrie" steht morgen Abend auf dem Spielplan der „kleinen bühne ettenheim". Wie in den vergangenen 30 Jahren zuvor werden die dramatischen Fäden im Kulturkeller bei Wilfried Holzmann zusammenlaufen. Dass in 30 Jahren über 200 Schauspieler zum Einsatz und 28 Stücke zur Aufführung kamen, verdankt das Barockstädtchen einmal dem Gründer Wilfried Holzmann aber zum anderen ein ganz wenig auch Franz Josef Strauß. Doch dazu...

  • Ettenheim
  • 07.02.17
  • 30× gelesen
Panorama
Helmut Rau wird nicht mehr für den Landtag kandidieren: „Nach 24 Jahren darf man sagen, es war eine tolle Zeit mit außergewöhnlichen Erfahrungen, aber jetzt kommt ein neuer Lebensabschnitt.“

Helmut Rau erlebte als Politiker Licht und Schatten

Ettenheim-Altdorf. Eigentlich wollte Helmut Rau ja als Kind Forstmeister werden. Täglich begleitete er seinen Vater, der das Forstamt in Nürtingen leitete, in den Wald. „Ich war quasi im Waldkindergarten“, erzählt der CDU-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Lahr lachend. Leider verstarb der Vater schon früh. Gerade einmal zwölf Jahre alt war Helmut Rau damals, der Älteste neben vier jüngeren Schwestern. Sein Vater war es auch, der neben dem Großvater mütterlicherseits Helmut...

  • Ettenheim
  • 23.01.17
  • 100× gelesen

Beiträge zu Panorama aus