Eine Frage, Herr Weber
Die Apotheke mit im Gepäck

Christian Weber | Foto: privat

Urlaubszeit ist Reisezeit. Mit im Gepäck sollte immer eine Reiseapotheke sein, mit der Urlauber kleinere Beschwerden selbst behandeln können. In Corona-Zeiten sollte die Reiseapotheke entsprechend angepasst und ergänzt werden. Worauf man dabei achten sollte, erläutert Apotheker Christian Weber, Inhaber der Rohan-Apotheken in Ettenheim, Kehl, Oberkirch und Schuttertal, im Gespräch mit Daniela Santo.

Welche Medikamente gehören klassischerweise in eine Reiseapotheke?
Diese Frage ist pauschal nicht richtig zu beantworten. Es kommt hierbei sehr darauf an, wer verreist. Sind es eine Familie mit Kindern oder nur Erwachsene? Kinder benötigen andere Medikamente und natürlich Medikamente, die kindgerecht zu dosieren sind. Dann ist selbstverständlich das Reiseziel zu berücksichtigen: Macht man eine Trekkingtour durch den Dschungel oder ist man in einem All-Inclusive-Hotel am Strand. Ausschlag gebend ist natürlich auch der Platz, den ich zur Verfügung habe für die Reiseapotheke. Klassischerweise hat man aber ein Durchfall- und Übelkeit-Medikament im Gepäck und eine Salbe, die Juckreiz lindert und gleichzeitig auch bei allergischen Reaktionen, Verbrennungen und Sonnenbrand angewendet werden kann. Erkältungsmittel, wie zum Beispiel Nasenspray, sollte man fest einplanen.

Was musss sonst noch in die Reiseapotheke?
Hierfür empfehle ich ein nicht auf der Wunde brennendes Desinfektionsspray, eine bunte Mischung an Pflastern, Kompressen und eine Binde zum Fixieren von Verbänden. Prinzipiell rate ich dazu, einfach in eine Apotheke zu gehen um sich dort beraten zu lassen, damit der Bedarf adäquat abgedeckt werden kann.

Was sollte in Corona-Zeiten außerdem nicht fehlen?
FFP2-Masken je nach Reiseland oder Transportmittel, ein Händedesinfektionsmittel und je nach Land auch Antigentests.

Worauf sollten chronisch Kranke beim Packen der Reiseapotheke achten?
Chronisch Kranke sollten darauf achten, dass sie ihre Medikamente alle in ausreichender Menge dabei haben. Ich rate auch dazu, zum Beispiel im Flugzeug die Medikamente im Handgepäck mitzuführen und nie aus der Hand zu geben. So sollte es beispielsweise jeder Typ1-Diabetiker mit seinem Insulin machen, da nicht alle Insuline in allen Länder verfügbar sind. Bei temperaturkritischen Arzneimitteln muss man unbedingt eine geeignete Transporttasche mitführen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.