Friesenheimer unterstützen ukrainische Geflüchtete
Sachspenden an Schublade-10-Verein

Das Team vom Verein Schublade 10 koordiniert die Sachspenden in Friesenheim. | Foto: Königsmann-Schuppler
  • Das Team vom Verein Schublade 10 koordiniert die Sachspenden in Friesenheim.
  • Foto: Königsmann-Schuppler
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Friesenheim (st). Aktuell sind in der Gemeinde Friesenheim über 100 ukrainische Geflüchtete untergebracht. Die Spendenfreude in der Friesenheimer Bevölkerung ist enorm. Ob Kleidungsstücke, Spiele, Haushaltsgegenstände, Bücher, Bettwäsche oder Babyausstattung – aus der Bevölkerung kommt sehr viel Unterstützung bei den Flüchtlingen an.

Berechtigungsscheine der Gemeinde

Für die Erstausstattung gibt die Gemeinde Berechtigungsscheine an die Neuankömmlinge ab. Bislang beläuft sich die Summe bei rund 65 ausgegebene Scheinen auf etwa 660 Euro. Insgesamt wurden zusätzlich über 70 Edeka-Gutscheine in Höhe von knapp 3.000 Euro ausgegeben. Seit Kriegsbeginn wurden seitens des Schublade 10 e.V. rund 1.200 Kartons mit Hilfsgütern verladen. Auch einige Firmen haben bereits einen LKW beladen.

„Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft und Solidarität, die von der Friesenheimer Bevölkerung ausgeht“, berichtet Bürgermeister Erik Weide. Wir möchten die Friesenheimer weiterhin dazu einladen, weitere Sachspenden für die Geflüchteten abzugeben“, so Weide. Die Spendenannahme erfolgt über Schublade 10. Andreas Königsmann-Schuppler und ihr Team koordinieren dankenswerterweise den Ablauf.

Abgabetermine für Sachspenden

Sachspenden und die Care-Pakete können wie folgt in der Lahrgasse 1 abgegeben werden:
mittwochs von 9.30 bis 12.30 Uhr
freitags von 15 bis 18 Uhr
samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr
Telefonisch ist der Verein unter 07821/5446081 erreichbar.

„Mein Dank gilt allen Spendern sowie Andrea Königsmann-Schuppler und ihrem Team für die Organisation. Ich bin überzeugt davon, dass diese Form der gelebten Solidarität unseren ukrainischen Geflüchteten sehr zu Gute kommt“, freut sich Bürgermeister Weide.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.