Angebote im Ortenauer Netzwerk
Zwei Mobilitätsstationen in Friesenheim

Eine von aktuell zwei Mobilitätsstationen in Friesenheim eingeweiht | Foto: Gemeinde Friesenheim
  • Eine von aktuell zwei Mobilitätsstationen in Friesenheim eingeweiht
  • Foto: Gemeinde Friesenheim
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Friesenheim(st) In Friesenheim erfolgte am Mittwoch, 7. Februar, die feierliche Einweihung der ersten beiden Mobilitätsstationen an der Sternenberghalle und dem Bahnhof, einem wegweisenden Projekt im Rahmen des Mobilitätsnetzwerks Ortenau. Dieses Netzwerk vereint 14 Kommunen des Ortenaukreises, die gemeinsam daran arbeiten, klimafreundliche Mobilitätsangebote auszubauen.

Zwei weitere Stationen geplant

In Friesenheim stehen den Bürger an der Sternenberghalle fünf Fahrräder und am Bahnhof Westseite ein Auto zum Car-Sharing zur Verfügung. Durch die geplante Erweiterung mit weiteren Stationen, beispielsweise am Campingplatz und am Rathaus Friesenheim im Jahr 2024, wird das Netzwerk nachhaltiger Mobilität in Friesenheim weiter ausgebaut. Mit einer Gesamtförderung von etwa 27.000 Euro durch Land und Kreis konnte dieses Projekt umgesetzt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 90.000 Euro. 

Ziel des Projekts ist es, die Nutzung für Bürger so einfach wie möglich zu gestalten. Hierfür wurden kommunenübergreifend einheitliche Fahrradverleihsysteme, Car-Sharing-E-Fahrzeuge, Tarife und ein einheitliches Erscheinungsbild unter der Marke EinfachMobil eingeführt. Dies steigert den Wiedererkennungswert und bildet den Grundstein für ein interkommunales Netz an Mobilitätsstationen, das bis 2030 auf etwa 150 Stationen anwachsen soll. Die Initiative eröffnet neue Perspektiven für die Bürger, um unabhängig vom privaten Auto mobil zu sein, insbesondere in Kombination mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Gemeinsames Bikesharing mit Nextbike

Nach einer einmaligen Registrierung bei Nextbike haben Bürger rund um die Uhr Zugang zu Fahrrädern oder Pedelecs an allen EinfachMobil-Stationen. Über die kosten- und werbefreie Mobilitäts-App "Ortenau Mobil" ist das Angebot buchbar. 

Carsharing mit Stadtmobil Südbaden

Carsharing ist eine nachhaltige Alternative zum eigenen Auto, ohne Anschaffungskosten und mit reserviertem Stellplatz an der Ladesäule. Der Anbieter Stadtmobil Südbaden kümmert sich um Versicherung, Wartung und Pflege. Insbesondere für selten genutzte Privat- oder Firmenfahrzeuge bietet Carsharing eine kostengünstige Option. Die Fahrzeuge können auch im Ausland genutzt werden, müssen jedoch im Ortenaukreis zurückgegeben werden. Die PKW müssen an einer EinfachMobil-Ausleihstation zurückgegeben
werden, während die Fahrräder an jeder beliebigen EinfachMobil-Station im Netzwerk abgegeben werden können.

Das EinfachMobil-Netzwerk läutet eine neue Ära der nachhaltigen und einfachen Mobilität in der Region ein. Mit den ersten beiden Stationen in Friesenheim wird der Grundstein für eine erfolgreiche, grenzüberschreitende Mobilitätslösung gelegt. Weitere Stationen werden bis 2024 in der gesamten Ortenau folgen, um das Netzwerk weiter auszubauen und den Bürgern innovative Mobilitätsmöglichkeiten zu bieten.

Bürgermeister Erik Weide: “Ich freue mich sehr über dieses Projekt und die Zusammenarbeit der Kommunen. Wir sind stolz darauf, eine moderne Infrastruktur für eine umweltfreundliche Fortbewegung in unserer Gemeinde geschaffen zu haben. Ich danke allen Beteiligten für die tolle Umsetzung des Projektes“

Ortsvorsteher Andreas Bix: „Ich freue mich über die erste Mobilitätsstation in Oberweier und wünsche mir, dass unser eingerichtetes Angebot doch von dem ein oder anderen Mitbürger, aber auch Besucher angenommen wird. Denn ,Mobili-tät' jedem gut.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.