Foto-Inspirationen
Lust auf eine herbstliche Foto-Pirsch

Die Rheinauenlandschaft bei Neuried- Altenheim bietet sich für Naturaufnahmen im Herbst, gerade zu an. Die Aufnahme entstand beim
ehemaligen Baggersee Fohlengarten.  | Foto: Alfred Schramm
18Bilder
  • Die Rheinauenlandschaft bei Neuried- Altenheim bietet sich für Naturaufnahmen im Herbst, gerade zu an. Die Aufnahme entstand beim
    ehemaligen Baggersee Fohlengarten.
  • Foto: Alfred Schramm
  • hochgeladen von Alfred Schramm

Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt....so fängt ein Volkslied an, dessen Text der Schweizer Dichter Johann Gaudenz von Salis-Seewis geschrieben hat. Noch ist es nicht ganz soweit aber langsam und stetig, legt die Natur ihr buntes Kleid an, und bietet für uns Hobbyfotografen:innen wieder eine ganze Reihe herrlicher Motive, die nur darauf warten im Bild festgehalten zu werden.

Der Herbst, ist die zweitschönste Jahreszeit um mit dem Fotoapparat, im Wald, Feld und Flur aber auch in Innenstädten auf Foto-Pirsch zu gehen. Weit muss man nicht anreisen, denn die Motive, liegen geradezu vor unserer Haustür. Hier im Schwarzwald oder in der Rheinebene ist alles präsent, was man für Naturaufnahmen braucht.

Die Rheinauen im allgemeinen, das Taubergießen, die Weinberge in der Ortenau usw. bieten sich gerade zu an, um die Kamera zum Einsatz zu bringen. Jede Tageszeit oder Witterung, wie zum Beispiel die Landschaft im Nebel, haben ihren besonderen Reiz um abgelichtet zu werden. Zu empfehlen sind auch sogenannte Gegenlicht- und Seitenlichtaufnahmen, die zu schönen Bildern führen können.

Wunderbare Fotografien kann man zum Beispiel bei den Seen im Naturschutzgebiet "Sauscholle" bei Neuried-Ichenheim oder
den anderen, ehemaligen Baggerseen erstellen. Auch die Schwarzwälder Karseen, wie der Buhlbach- oder Ellbachsee  sowie die Edelfrauengrab- Allerheiligen- Gaishöll Wasserfälle sind für herbstliche Bilder ideale Standorte für eine Fototour.

Jedenfalls, wer mit offenen Augen durch die Lande streift, wird sicherlich das passende Motiv seines Geschmacks finden.
Also auf, die Fotoausrüstung zusammenpacken und hinaus in  die Natur.

Anbei eine kleine Auswahl meiner Herbstbilder die in den letzten Jahren entstanden sind.

Viel Spaß beim Betrachten

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.