Landesehrennadel für Karl Harter
Ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet

Bürgermeister Thorsten Erny (r.) steckte Karl Harter die Ehrennadel an. | Foto: Stadt Gengenbach
2Bilder
  • Bürgermeister Thorsten Erny (r.) steckte Karl Harter die Ehrennadel an.
  • Foto: Stadt Gengenbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st). Karl Harter erhielt die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann verliehene Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement von Bürgermeister Thorsten Erny überreicht. Die Ehrung fand im Bürgersaal des Gengenbacher Rathauses im Kreise von langjährigen Wegbegleitern, Freunden und der Familie statt. Unter den Gästen waren laut Pressemitteilung der Stadt auch Polizeipräsident Reinhard Renter und Gottfried Schätzle, Präsident des Polizeisportvereins.

Bürgermeister Thorsten Erny ließ in seiner Laudatio wichtige Stationen Harters in den über 45 Jahren Vereinsarbeit im Polizeisportverein Offenburg e. V. Revue passieren. Gemeinsam mit Gottfried Schätzle gründete Karl Harter damals die Skiabteilung im PSV und war 33 Jahre selbst Abteilungsleiter. Bis heute organisiert er Skiausfahrten im PSV. Seit über 40 Jahren ist er als Skilehrer für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aktiv. Er ist Mitorganisator der „Tour der Hoffnung“ und Zahlreiche Auszeichnungen hat Harter für seine langjährige Vereins- und Vorstandstätigkeit bereits erhalten.

Kommunalpolitisch aktiv

Kommunalpolitisch vertrat Karl Harter von 1989 bis 1994 die CDU im Gemeinderat der Stadt Gengenbach. Bürgermeister Erny hob den hohen Stellenwert, den die Jugendarbeit bei Karl Harter hatte, hervor. Ebenso auch die Gabe, Menschen zu verbinden und zur Mitarbeit zu motivieren. Überhaupt spielt der Mensch bei Karl Harter immer eine große Rolle. Auch in seinem Berufsleben, das er mit großem Engagement und sehr viel Leidenschaft ausgefüllt hat. Karl Harter war 37 Jahre im Polizeidienst, 31 Jahre davon in Gengenbach.

Seit seinem Eintritt in den Ruhestand ist Harter auch für den Adventskalender e. V. im Einsatz, seit 15 Jahren übernimmt er Verantwortung im Vorstand. Auch hier hat es Karl Harter geschafft, weitere Mitstreiter für den Verein zu gewinnen. Gottfried Schätzle richtete als Präsident des Polizeisportvereines ehrende Worte und Dank an Karl Harter ebenso wie Gerda Bohnert als Geschäftsführerin des Adventskalendervereins.

Karl Harter bedachte die anwesenden Gäste mit zahlreichen Anekdoten aus dem Polizeisportverein aber auch seiner Tätigkeit als Leiter des Polizeipostens in Gengenbach.

Bürgermeister Thorsten Erny (r.) steckte Karl Harter die Ehrennadel an. | Foto: Stadt Gengenbach
Bürgermeister Thorsten Erny (v. l.), Polizeipräsident Reinhard Renter, Karl Harter und Gottfried Schätzle bei der Verleihung der Ehrennadel | Foto: Stadt Gengenbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.