Gengenbach sagt Weinfest 2021 ab
"Eine Entscheidung der Vernunft"

Das Weinfest Gengenbach wird auch 2021 nicht stattfinden, Weinprinzessin Sophia Sester, die 2019 gekrönt wurde - hier ein Bild von der Amtseinführung - wird allerdings abgelöst werden. | Foto: suwa Wortwahl
  • Das Weinfest Gengenbach wird auch 2021 nicht stattfinden, Weinprinzessin Sophia Sester, die 2019 gekrönt wurde - hier ein Bild von der Amtseinführung - wird allerdings abgelöst werden.
  • Foto: suwa Wortwahl
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st). Auch das Gengenbacher Wein- und Stadtfest, das traditionell am dritten Wochenende im September stattfindet, muss 2021 abgesagt werde. Schweren Herzens hat sich die Festgemeinschaft laut einer Pressemitteilung zu diesem Schritt durchgerungen und reagiert damit auf die steigenden Infektionszahlen und die damit einhergehenden Unabwägbarkeiten. „Es war zum Schluss eine Entscheidung der Vernunft über das Herz“, so Christian Gehring, Geschäftsführer der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg als Sprecher für die Festgemeinschaft.

Das Gengenbacher Wein- und Stadtfest findet traditionell in der Gengenbacher Innenstadt vor der historischen Altstadtkulisse statt. Diese historische Altstadt, die den besonderen Reiz der Veranstaltung ausgemacht hat, wirkt in Zeiten einer Pandemie erschwerend auf die Durchführung eines Weinfestes dieser Größenordnung mit sechs Weinbaubetrieben, vier Vereinen aus Gengenbach und Umgebung sowie dem örtlichen Einzelhandel mit einem verkaufsoffenen Sonntag. „Wir sahen nicht die Möglichkeit, unseren Gästen den Platz und den Abstand zu gewähren, welcher verantwortlich und notwendig wäre, um ein Weinfest mit den gegebenen Voraussetzungen sicher zu gestalten.“, so Gehring weiter.

Neue Weinprinzessin

Ein besonderer Dank gelte der amtierenden Gengenbacher Weinprinzessin Sophia Sester, die sich vergangenes Jahr spontan bereit erklärt hatte ihre Amtszeit zu verlängern. Dieses Jahr werde die Krone an eine neue Weinprinzessin übergeben werden. Voraussichtlich wird die Krönung der neuen Weinhoheit im Rahmen einer kleineren Veranstaltung der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg stattfinden. Traditionell wählt die Weinmanufaktur die Gengenbacher Weinprinzessinnen aus und stattet sie für ihr Amt aus.

Ausdrücklich gilt der Dank auch der Stadt Gengenbach, welche sich intensiv um die Durchführung des Weinfestes bemüht hat und auch Unterstützung zugesagt hat. „Für uns als Festgemeinschaft gilt es nun den Blick nach vorne zu richten und die Vorbereitung des Weinfestes 2022 anzugehen, welches am 17. und 18. September 2022 stattfinden wird. Uns allen ist zu wünschen, dass wir uns gesund und ohne Einschränkungen nächstes Jahr auf dem Gengenbacher Wein- und Stadtfest wiedersehen werden“, betont Christian Gehring.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.