2017 insgesamt 11-mal im Einsatz – Drei neue Kameraden und neues Einsatzfahrzeug
Zukunft der Wehr gesichert bei der Abteilung Schwaibach in Gengenbach

Zur Generalversammlung der Feuerwehr Gengenbach, Abteilung Schwaibach lud Abteilungskommandant Alexander Zapf am vergangenen Samstag ein und bilanzierte ein positives Jahr. Außerdem übermittelte Zapf im Namen von Kommandant Bernhard Frei den Anwesenden ein großes Lob. Die positive Entwicklung der vergangenen Jahre konnte in der Abteilung Schwaibach weiter fortgeführt werden, welche nicht zuletzt am vergangenen Brandeinsatz in Schwaibach unter Beweis gestellt werden konnte.

Durch eine mediengestützte Bilderpräsentation ließ der Schriftführer Tobias Gießler die Geschehnisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Auch Andreas Otter umrahmte seinen Tätigkeitsbericht zur Altersabteilung mit zahlreichen Fotos. Ein Überblick auf die Finanzlage bot Kassierer Daniel Harter.

Über die Abteilung konnte Alexander Zapf weiterhin nur positive Zahlen nennen. Aktuell setzt sich die Mannschaft aus 27 Kameraden zusammen. Mit Hannes Rauer, Simon Biegert und Severin Pellet konnte Zapf drei neue Kameraden in der Abteilung begrüßen. Diese werden in den kommenden Wochen die Grundausbildung absolvieren. Die Kameraden Johannes Deschler und Albrecht Rauer wurden durch den Abteilungskommandanten mit einem kurzen Bericht über ihre Laufbahn aus dem aktiven Dienst entlassen. Beide Feuerwehrmänner wurden zugleich in die Altersabteilung aufgenommen.

Für das Jahr 2017 bilanziert die Wehr 11 Einsätze, welche sich aus Bränden und Hilfestellungen zusammensetzten. In der Summe war die Abteilung Schwaibach dafür ca. 60 Stunden im Einsatz. Besonders betonte Zapf die Tagesbereitschaft der Abteilung. Obwohl neun der Einsätze werktags zwischen 7:00 Uhr und 16:00 Uhr stattgefunden haben, konnte bis auf eine Ausnahme immer das erste Einsatzfahrzeug voll besetzt werden.

Insgesamt zehn Wehrmänner erhielten für vollständigen Probebesuch ein Präsent: Robert Haas, Hubert Schaub, Steffen Gießler, Tobias Gießler, Stefan Rauer, Jonas Schilli, Rainer Lienhart, Florian Haas und Matthias Stüdle.

Weiter übermittelte Zapf den anwesenden Wehrmännern die persönlichen Worte und Grüße des Kommandanten Bernhard Frei. Der Kommandant bedankte er sich bei der Ortsverwaltung, dem Ausschuss und den Floriansjünger für die gute Zusammenarbeit. Besonders stolz sei er auf die gesamte Mannschaft, was angesichts der Zahlen geleistet wurde. Mit Zuversicht sieht Bernhard Frei auch dem neuen Fahrzeug der Abteilung entgegen. Ein neues MLF soll der Abteilung spätestens Ende Mai zur Verfügung stehen.

Ortsvorsteher Wolfgang Ruthinger bedankte sich ebenfalls bei den anwesenden Kameraden für das geleistete Ehrenamt. Es sei in der heutigen Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit mehr, sich in seiner Freizeit für die Sicherheit anderer zu engagieren. Für die Zukunft sicherte er im Namen der Ortsverwaltung Schwaibach seine volle Unterstützung für notwendige Erweiterungen und Renovierungen am Feuerwehrgerätehaus zu. In den vergangenen Wochen konnte mit der neuen Gasheizung bereits ein Punkt auf der Agenda erfolgreich umgesetzt werden.

Mit einer Vorschau auf anstehende Termine wurde die gut gestimmte Versammlung offiziell beendet.  Auf dem Foto v.re Abt. Kommandant Alexander Zapf mit Albrecht Rauer, Johannes Deschler und Stv. Abt. Kommandant Stefan Rauer

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.