Richtfest für Neubauprojekt
Benz Tooling investiert in Kinzigpark

Gerhard Federer, Aufsichtsratsvorsitzender der Dürr AG (v. l.), Jörg Brunke, Geschäftsführer der Division Industrial Automation Systems des Dürr-Konzerns, Martin Schreiber, Geschäftsführer BENZ Tooling, Helmut Kälble, Fachbereichsleiter Bauen Stadt Gengenbach, Dietmar Heinrich, Finanzvorstand Dürr AG. und Martin Heinlin, Finanzvorstand der Division Industrial Automation Systems des Dürr-Konzerns beim Richtfest in Gengenbach | Foto: Sascha Feuster/Benz Tooling
  • Gerhard Federer, Aufsichtsratsvorsitzender der Dürr AG (v. l.), Jörg Brunke, Geschäftsführer der Division Industrial Automation Systems des Dürr-Konzerns, Martin Schreiber, Geschäftsführer BENZ Tooling, Helmut Kälble, Fachbereichsleiter Bauen Stadt Gengenbach, Dietmar Heinrich, Finanzvorstand Dürr AG. und Martin Heinlin, Finanzvorstand der Division Industrial Automation Systems des Dürr-Konzerns beim Richtfest in Gengenbach
  • Foto: Sascha Feuster/Benz Tooling
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st) Am 5. April 2024 hat die zum Maschinen- und Anlagenbaukonzern Dürr gehörende BENZ GmbH Werkzeugsysteme - BENZ Tooling, führender Hersteller von Werkzeugsystemen, das traditionelle Richtfest für den neuen Campus in Gengenbach gefeiert, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Gemeinsam mit Bauleuten, Planern und Beteiligten wurde auf den Meilenstein im Neubauprojekt ONEnewBENZ angestoßen. Der Umzug vom gegenwärtigen Standort in Haslach in den modernen und zukunftsweisenden Produktions- und Bürokomplex soll voraussichtlich im Herbst 2024 stattfinden. Es handelt sich um die größte Investition in der Firmengeschichte von BENZ.

Mit dem feierlichen Aufhängen des Richtkranzes wurde die Fertigstellung des Rohbaus im Kinzigpark gewürdigt. Beginn der Baumaßnahmen war im September 2023. Nachdem die Bodenarbeiten abgeschlossen wurden, konnte der Generalunternehmer LIST Bau mit Sitz in Bietigheim-Bissingen die weiteren Maßnahmen einleiten. Geplant wurde der Neubau von dem Architekturbüro w : architekten aus Freudenstadt.

Meilenstein

Dietmar Heinrich, Finanzvorstand der Dürr AG aus Bietigheim-Bissingen, berichtet: „Der neue Standort ist ein Meilenstein in der Geschichte von BENZ. Diese zukunftsweisende Investition unterstreicht, dass wir vom Wachstumspotenzial des Unternehmens und von der herausragenden Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tooling-Geschäft überzeugt sind. Durch den Neubau entsteht ein hochmodernes, innovationsförderndes Arbeitsumfeld. Zugleich schaffen wir die Voraussetzungen, damit BENZ mit maximaler Effizienz am Markt agieren kann.“

BENZ Tooling ist ein Teil der Division Industrial Automation Systems des Dürr-Konzerns. „Mit dem Richtfest für unseren neuen Campus setzen wir – für unsere Kunden, für die Region und für die Belegschaft – ein wichtiges Zeichen zur Umsetzung unser Wachstumsstrategie.“, so Jörg Brunke, Leiter der Division. Martin Schreiber, Geschäftsführer BENZ Tooling, betont die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit mit der Stadt Gengenbach und bedankt sich bei allen Beteiligten des Projektes: „Um dieses Projekt zu ermöglichen, waren und sind auch weiterhin viele fleißige Hände notwendig. In den nächsten Monaten liegt noch einiges an Anstrengung vor uns, damit aus dem Rohbau, den wir hier sehen, das neue Zuhause von BENZ Tooling wird.“

Stärkung der Region

Auch Helmut Kälble, Fachbereichsleiter Bauen der Stadt Gengenbach, ist sich sicher, dass BENZ Tooling als innovatives und international erfolgreiches Wachstumsunternehmen die Region weiter stärken wird. Er ergänzt: „Dieser Tag ist nicht nur für die Bauherren, Architekten und Handwerker von großer Bedeutung, sondern vor allem für die Mitarbeitenden, die in diesem Gebäude arbeiten werden.“

Im September 2024 soll der Produktions- und Bürokomplex baulich fertiggestellt werden. Der Umzug in das neue Werk in Gengenbach wird anschließend stattfinden und soll Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.