Umzug von Hausach nach Gengenbach
Streit weiht neue Firmenzentrale ein

Carolin Stoz (v. l.), Bürgermeister Thorsten Erny, Rudolf und Sigrid Bischler bei der Umzugsfeier in die neue Firmenzentrale in Gengenbach | Foto: Streit
5Bilder
  • Carolin Stoz (v. l.), Bürgermeister Thorsten Erny, Rudolf und Sigrid Bischler bei der Umzugsfeier in die neue Firmenzentrale in Gengenbach
  • Foto: Streit
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st). Das traditionsreiche Hausacher Büro-Unternehmen Streit Service & Solution hat ein neues Domizil. Ab 1. August dieses Jahres firmiert es in der fertiggestellten neuen Firmenzentrale im Gewerbegebiet Kinzigpark in Gengenbach. Auf dem 25.000 Quadratmeter großen Gelände sind ein neues Bürogebäude mit moderner Arbeitswelt sowie ein großes Logistikzentrum mit hocheffizienter Autostore-Anlage entstanden. Im Rahmen einer Umzugsfeier konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Streit zusammen mit ihren Angehörigen die neuen Räumlichkeiten bereits am Wochenende kennenlernen und den Umzug feiern, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Gengenbach ist ein Meilenstein für Streit und der größte Invest in der bisherigen Firmengeschichte“, so Geschäftsführer Rudolf Bischler in seiner Ansprache. „Der Standortwechsel von Hausach nach Gengenbach war eine schwierige aber richtige Entscheidung“, so Bischler weiter, „unser neues und leistungsstarkes Logistikzentrum mit der Autostore-Anlage wird künftig einen deutlich höheren Umschlag generieren, der in dieser Kapazität in Hausach nicht möglich gewesen wäre. Unser Neubau in Gengenbach ist die Konsequenz unseres erfolgreichen Wachstums“.

Streit kann seinen Lagerbestand nun auf über das Doppelte erweitern, die Lagerfläche auf ein Viertel einsparen. Damit verstärkt Streit, der führende Bürodienstleister im Südwesten von Deutschland, seine logistische Kernkompetenz. Die Office-Logistik verdoppelt ebenfalls ihre Kapazitäten und ermöglicht damit noch vielen weiteren Kunden künftig das Einlagern von eigenen Artikeln des Bürobedarfs im Logistikzentrum in Gengenbach, die Streit auf Zuruf in kürzester Zeit liefert. Der Invest in die Zukunft des Familienunternehmens liegt im unteren zweistelligen Millionenbereich und dient der Sicherung von Arbeitsplätzen sowie dem Nutzen der Kunden.

Umzugsfeier mit Bürgermeister

Die Umzugsfeier mit rund 450 Gästen fand auch in Anwesenheit von Bürgermeister Thorsten Erny statt. Er stellte Gengenbach als neuen attraktiven Arbeitsort für die Belegschaft vor und lud diese ein, die Vorzüge der Stadt in den kommenden Monaten kennen zu lernen. "Ich freue mich über die Ansiedlung eines solch innovativen regionalen Unternehmens wie der Firma Streit und möchte alle Mitarbeitenden hier bei uns in Gengenbach herzlich willkommen heißen“, so der Bürgermeister.

Carolin Stoz, Tochter von Rudolf Bischler, Gesellschafterin und Sprecherin des Familienrats sowie Mitglied im Beirat, betonte ebenfalls die Bedeutung des Umzugs für das Unternehmen. „Die neu gebaute Firmenzentrale und die deutlich gestiegenen Kapazitäten durch das leistungsstarke Logistikzentrum bringen uns alle – die Firma, die Mitarbeitenden und uns als Gesellschafterfamilie – einen großen Schritt nach vorne und sichern die Zukunft“, so Carolin Stoz. „Der Neubau hier in Gengenbach ist Ausdruck von Wachstum und Erfolg und symbolisiert gleichzeitig ein Jubiläum, denn der Spatenstich erfolgte zum 70-jährigen Bestehen des Unternehmens“, so Stoz weiter.

Firmenzentrale mit neuer Arbeitswelt setzt Maßstäbe

Das neue Bürogebäude mit 2.200 Qudratmeter Bürofläche auf zwei Ebenen ist fast komplett mit einer Glasfassade ausgestattet und dient mit seiner Einrichtungskonzeption als zukunftsweisender Ort von „New Work“. Diese neue Art des Arbeitens und vor allem Zusammenarbeitens durch Agilität, Flexibilität und Mobilität ist die Antwort auf wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Veränderungen. Die moderne Streit-Arbeitswelt in Gengenbach zeigt anschaulich, wie das Unternehmen selbst mit der eigenen Belegschaft das Konzept New Work an den Arbeitsplätzen umsetzt. Am neuen Firmenstandort wurde die Bürokultur zudem konzeptionell und technisch weiterentwickelt. Die Arbeitswelt steht Firmen seit einigen Jahren zur Besichtigung offen und dient seither vielen von ihnen als inspirierende Blaupause für eigene Einrichtungsprojekte. Auch am neuen Standort in Gengenbach wird das Unternehmen Besucher einladen und sein Einrichtungskonzept anhand der Ausstattung der eigenen Arbeitsplätze demonstrieren.

Lagerung und Logistik verdoppeln Kapazitäten

Eine der fundamentalen Kernkompetenzen von Streit liegt in der leistungsstarken Logistik. Hoher Lagerbestand und schnelle Belieferung sind ein beliebtes Markenzeichen. Für Gengenbach wurden komplett neue logistische Prozesse entwickelt. Das Herzstück ist ein hocheffizientes Lagersystem auf kleinster Fläche. Auf insgesamt 9.000 Quadratmetern ist ein modernes Logistikzentrum mit einem vollautomatisierten Lagersystem  entstanden. Ein sich selbst organisierendes System mit Robotern und rund 30.000 Boxen, auf engstem Raum aufeinandergestapelt auf 16 Ebenen, beschleunigt künftig die Kommissionierung der Bürobedarfsartikel. Es bringt die Ware in Sekundenschelle zu den Terminals. Förderfahrzeuge bewältigen die langen Transportwege in der Logistikhalle. Das neue Logistikzentrum wird zu einer geplanten Verdopplung der Produktivität führen. Auch das neue Hochregal-Lager erfordert eine komplett neue Art des Arbeitens mit Fahrzeugen, Sprachterminals, Steuerungssoftware und mehr.

Errichtet wurde ein nahezu emissionsfreies Gebäude, ohne Gasnutzung, dafür mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik. Für E-Autos und E-Bikes sind Ladestationen auf dem Gelände vorgesehen. Eine hohe Energieeffizienz des neuen Gebäudes, umweltfreundliches Bauen und Energieautarkie waren in den Planungen bestimmend.

Fröhliche Umzugsfeier

Blasmusik, Feuerwehr mit Infostand und Wasserspritzspielen für die kleinen Gäste, Foodtrucks, Kinderhüpfburg, Liveband und vieles mehr sorgten für einen fröhlichen Einzug in die neuen Räumlichkeiten. Alle Gäste konnten sich mit einem Lageplan das neue Firmengelände erschließen und die vielen neuen Arbeitsplätze erkunden. Alle Mitarbeitenden haben künftig einen neuen Arbeitsweg. Streit unterstützt deshalb das Umsteigen auf ein Firmen-Fahrrad. An einem Infostand konnten sich Mitarbeitende dazu beraten lassen und mit bereitgestellten E-Bikes Testfahrten auf dem Gelände unternehmen.

Der internen Umzugsfeier folgt schließlich im September die offizielle Einweihung der neuen Firmenzentrale mit vielen geladenen Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.