Juni-Workshops im Vogtsbauernhof
Vom Spinnen bis zur Landschaftsmalerei

Gleich vier Workshops stehen im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof im Juni auf dem Programm. Interessierte können neben der Freilichtmalerei auch das Fotografieren, das Spinnen und das Bürstenbinden erlernen.  | Foto: Iuliu Sebastian Wagner
  • Gleich vier Workshops stehen im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof im Juni auf dem Programm. Interessierte können neben der Freilichtmalerei auch das Fotografieren, das Spinnen und das Bürstenbinden erlernen.
  • Foto: Iuliu Sebastian Wagner
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Gutach (st). Wer traditionelles Handwerk selbst ausüben möchte, hat bei den vielfältigen Workshops im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach die Gelegenheit. Gleich vier Kurse bietet das Freilichtmuseum im Juni an. Interessierte können sich im Fotografieren, im Spinnen, in der Freilichtmalerei oder beim Bürstenbinden versuchen.

Fotografie

Erstmalig bietet das Freilichtmuseum in diesem Jahr einen Kurs zur Fotografie am Samstag, 4. Juni, von 10 bis 14 Uhr an. Von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung vermittelt der Gutacher Fotograf Hans-Jörg Haas die wichtigsten Regeln und Tipps für gelingende Aufnahmen im Landschafts- und Portraitbereich. Eigenes Fotoequipment ist mitzubringen.

Spinnen

Der zweite Workshop im Juni ist an Fronleichnam, 16. Juni, geplant. Die in der Anleitung wie im Handwerklichen versierte Dozentin Beate Bramser-Raptis vermittelt von 11 bis 14 Uhr die Grundlagen der Wollverarbeitung und zeigt den Teilnehmern das Spinnen mit der Handspindel und dem Spinnrad. Es besteht die Möglichkeit, das eigene Spinnrad mitzubringen.

Landschaftsmalerei

Der erfahrene Kunstmaler Wolfram Paul aus Altensteig weist wenige Tage später, am Samstag, 18. Juni, in die Welt der Freilichtmalerei ein. Die Teilnehmer erlernen von 13 bis 17 Uhr die Grundzüge der Landschaftsmalerei und beginnen ihr eigenes Werk unter Inspiration der bekanntesten Schwarzwaldmaler in Gutach: Wilhelm Hasemann und Curt Liebich.

Bürstenbinden

Auch der Workshop Bürstenbinden hat erstmals seinen Platz im Veranstaltungsprogramm gefunden. Die Bürstenbinderin Brigitte Rösch aus Blumberg gibt am Samstag, 25. Juni, von 10 bis 13 Uhr ihr Wissen bei der Herstellung eines Handfegers aus Rosshaar weiter. Dabei lernen die Kursteilnehmer ebenso, welche Bürste für welchen Schmutz geeignet ist. Dieser Kurs eignet sich neben dem Spinn-Workshop auch für Jugendliche ab 14 Jahren.

Anmeldung

Eine Anmeldung für die Workshops ist unter Telefon 07831/46793500 erforderlich. Die Kosten betragen je nach Kurs zwischen 35 und 90 Euro. In der Kursgebühr sind der Museumseintritt und die Parkgebühr enthalten. Weitere Informationen zu den einzelnen Kursen gibt es unter www.vogtsbauernhof.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.