Rezertifizierung "war ein richtiger Kraftakt"
"Gutacher Tälersteig" erneut als Premiumweg ausgezeichnet

Bürgermeister Siegfried Eckert (2.v. l.), die Leiterin der Tourist-Info Sonja Heizmann (3. v. l.), der Vorsitzende der Gutacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins, Werner Blum (2. v. r.), und Werner Hillmann, Vizepräsident des Schwarzwaldvereins (4. v. r.) freuen sich mit Wegekarten und Gründstückseigentümern. | Foto: bos
  • Bürgermeister Siegfried Eckert (2.v. l.), die Leiterin der Tourist-Info Sonja Heizmann (3. v. l.), der Vorsitzende der Gutacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins, Werner Blum (2. v. r.), und Werner Hillmann, Vizepräsident des Schwarzwaldvereins (4. v. r.) freuen sich mit Wegekarten und Gründstückseigentümern.
  • Foto: bos
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Gutach (bos). Die Freude in Gutach ist groß, denn der „Gutacher Tälersteig“ wurde vom Deutschen Wanderinstitut für drei weitere Jahre als Premiumwanderweg und Genießerpfad zertifiziert.

"Es war ein richtiger Kraftakt", äußert sich Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert beim Pressetermin über die Arbeiten, die nötig waren, um die Punkte für eine Rezertifizierung zu erlangen. Sie wurde mit 65 Erlebnispunkten abgeschlossen. Im Vergleich dazu waren es 2014 insgesamt 47 Punkte, denn die Anforderungen sind in den vergangenen Jahren gestiegen.

Neben neuen Standortschildern mit touristischen Zielangaben zählen so auch die „Wasserspiele Steinenbach“, Infotafeln mit „Schloss Hornberg Blick“, Sitzbänke, eine Verlegung des Wegverlaufes im Bereich Katzenstein und ein neuer Weg "Schmittsbachpfad" zu den Neuerungen. Zudem hofft man darauf, ein Exponat der Landesgartenschau nach deren Abschluss installieren zu können. "Wir sind froh, dass es solche Bewertungen gibt", erklärt Eckert in Bezug auf das Punktesystem. "Denn der Gast weiß so, dass er nicht enttäuscht wird, wenn er zu uns kommt." Auf eine Besonderheit machte der Vorsitzende des Gutacher Schwarzwaldvereins, Werner Blum, aufmerksam. Zum 1. Mai wurde ein Schnaps- und Getränkebrunnen für durstige Wanderer am Ebersbauernhof fertiggestellt. "Als ich die Anforderungen für die Punktevergabe gesehen habe, hatte ich schon etwas Bauchweh", erklärt Blum in Bezug auf die Rezertifizierung und dankte allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

Dass man sich nicht auf dem Geleisteten ausruhen werde, erklärte Werner Hillmann, Vizepräsident der Gutacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins: "Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Prozess und nehmen Verbesserungsvorschläge immer gerne an."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.