Übergabe an Bürgermeister Eckert
José Schloss bringt moderne Kunst ins Rathaus

Bürgermeister Siegfried Eckert (l.) und der Künstler José Schloss | Foto: Gemeinde Gutach
  • Bürgermeister Siegfried Eckert (l.) und der Künstler José Schloss
  • Foto: Gemeinde Gutach
  • hochgeladen von Daniela Santo

Gutach (st). Der Hornberger Künstler José Schloss besuchte am Mittwoch, 10. November Bürgermeister Siegfried Eckert im Rathaus in Gutach. Mit dabei hatte er ein großes Kunstwerk, das die Gemeinde Gutach vor einiger Zeit bei ihm in Auftrag gegeben hatte. Das Bild trägt den Titel „Ledig oder verheiratet?!“ und wurde in Acryl- und Aquarellmalerei auf grundierter Leinwand gefertigt. Es wurde mit einem schlichten, schwarzen Rahmen versehen und hat die beeindruckenden Maße von 1,45 Meter mal 1,05 Meter.

Die Tradition Gutachs

José Schloss hatte sich mit der Tradition Gutachs beschäftigt, folglich durfte der Bollenhut auf gar keinen Fall fehlen. Das Thema wurde von José Schloss in einer modernen Version aufgegriffen und auf das Wesentliche reduziert. Abgebildet sind sowohl ein roter als auch ein schwarzer Bollenhut sowie die Tracht selber. Auf dem Goller, auf dem gewöhnlich die Initialen der Trachtenträgerin aufgestickt sind, befindet sich auf dem Gemälde ein „G“ für Gutach, welches Bürgermeister Eckert beim Betrachten gleich richtig interpretierte. Um den Blick auf die Tracht und somit auf die Tradition Gutachs zu lenken, verzichtete der Künstler darauf, den beiden Figuren Gesichter zu zeichnen.

Knapp drei Arbeitstage hat José Schloss an dem Werk gearbeitet und Bürgermeister Eckert zeigte sich sowohl von der Idee als auch der Umsetzung begeistert. Besonders gut gefallen ihm die schwungvollen Linien des Künstlers. Im Bürgersaal des Rathauses wird dieses besondere Bild fortan zu bewundern sein. Bürgermeister Eckert hat einen Platz im Bürgersaal an der Wand gegenüber der Eingangstüre des Bürgersaals auserkoren, damit jeder Besucher sofort einen Blick darauf werfen kann.

Demnächst wird José Schloss im vorderen Schaufenster an der B33 des ehemaligen Kaufhauses Hildbrand in Gutach und auch im Restaurant „Weber's Esszeit“ einige seiner Werke ausstellen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.