Kriminal- und Unfallstatistik 2021
Polizeirevier Haslach legt Zahlen vor

Der neue Revierleiter Simon Schmitt | Foto: Polizeipräsidium Offenburg
  • Der neue Revierleiter Simon Schmitt
  • Foto: Polizeipräsidium Offenburg
  • hochgeladen von Daniela Santo

Haslach (ds). Insgesamt 1.252 Straftaten wurden im Jahr 2021 im Revierbereich Haslach erfasst - 233 weniger als im Jahr zuvor. Wie der neue Revierleiter Simon Schmitt im Rahmen der jährlichen Präsentation der Kriminalstatistik erläuterte, konnte die Aufklärungsquote erneut von 63,4 Prozent im Jahr 2020 auf 69,9 Prozent im vergangenen Jahr gesteigert werden. 

Die meisten Straftaten, 241 an der Zahl, wurden in Haslach verzeichnet, gefolgt von Hausach, Wolfach, Biberach und Zell a. H.. In fast allen Kinzigtäler Gemeinden gingen die erfassten Straftaten 2021 zurück, mit Ausnahme von Gutach, Hofstetten, Nordrach und Wolfach. Mit 214 Fällen sind die meisten erfassten Straftaten im Bereich der Straßenkriminalität anzusiedeln. Dabei nimmt Haslach mit 47 Fällen die Spitzenposition ein. Insgesamt 100 Straftaten im Bereich der Rauschgiftkriminalität führt die Statistik 2021 auf, außerdem 48 Fälle von Aggressionsdelikten im öffentlichen Bereich.

Unfallstatistik 2021

Der stellvertretende Leiter des Haslacher Reviers, Stephan Krämer, blickte außerdem auf die Unfallstatistik 2021. So waren im Revierbereich im vergangenen Jahr vier Verkehrstote zu beklagen. Insgesamt wurden 886 Verkehrsunfälle registriert, 2020 waren es ebenfalls 886, im Jahr 2019 waren es noch 1.066. Nach 2020 haben die Alkoholunfälle wieder deutlich zugenommen: Waren es 2020 nur elf, so hat man mit 20 Fällen im vergangenen Jahr fast wieder das Niveau von 2019 (24) erreicht. Das unerlaubte Entfernen vom Unfallort (175) steht an oberster Stelle der Statistik, gefolgt von LKW-Unfällen (56) und Radfahrunfällen (44).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.