Ortsdurchfahrt Haslach
Weiterer Bauabschnitt startet am 2. November

Haslach (st). Bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt Haslach beginnen die Arbeiten zwischen der Seilerstraße und Im Mühlegrün. Hierzu muss die B 3 zwischen Seilerstraße und Mitte Einfahrt Im Mühlegrün ab Montag, 2. November, für zwei Wochen voll gesperrt werden, heißt es aus dem Regierungspräsidium Freiburg (RP).

Dabei bleibt die Umleitungsstrecke in Fahrtrichtung Offenburg über die Straßen Im Mühlegrün, Am Gewerbekanal und die Schleifmattstraße unverändert bestehen. In Fahrtrichtung Hausach wird man wie bisher über die Steinacher Straße, Manfred-Hildenbrand-Straße und die B294 umgeleitet, muss jedoch ab Höhe Gasthaus "Kanone" über die Mühlenstraße, Shell-Tankstelle, weiter zurück zur B33 fahren.

In Absprache mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, der Straßenmeisterei sowie der Stadt wird das Linksabbiegen am Ende der Mühlenstraße, beim Gasthof "Ochsen", in Fahrtrichtung Offenburg nicht möglich sein. Für diese Verkehrsteilnehmer wird stattdessen eine Umleitung über die B33 in Richtung Hausach durch den Tunnel und dann im Bereich der Ausfahrt Hausach-Ost unter der B33 hindurch und gleich wieder zurück auf die B33 in Richtung Haslach beziehungsweise Offenburg eingerichtet.

Laut RP werde zur sicheren Querung der Fahrbahn für die Fußgänger in der Mühlenstraße in Höhe der Shell-Tankstelle eine zusätzliche Fußgängerampel aufgestellt. Um den Verkehrsfluss zu verbessern, wird an der Kreuzung B294 /Mühlenstraße sowie in der Mühlenstraße die Vorfahrtsregelung geändert. Stellenweise werden Halteverbotsschilder aufgestellt.
Das Regierungspräsidium weist darauf hin, dass der Verkehr von Hausach kommend in Richtung Mühlenbach, Hofstetten und Haslach Innenstadt über die Mühlenstraße, beim Gasthof "Ochsen", ungehindert zufahren kann. Die an den Baustellenbereich angrenzenden Einkaufsmärkte zwischen B294 (Sägerstraße) und der Einfahrt Mühlegrün sind zudem alle von der Hinterseite über die Straße Im Spießacker erreichbar. Alle Geschäfte in Haslach bleiben erreichbar.

Die Bushaltestelle am Bahnhof wird allerdings weiterhin nicht angefahren. Stattdessen wird eine Ersatzhaltestelle in der Neuen Eisenbahnstraße bei der alten Post eingerichtet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.