Angedacht: Christian Meyer
Ein unerwartetes Rettungsfeuer

Christian Meyer | Foto: privat

Im April 1945 befreiten die Alliierten immer größere Teile von Deutschland. Durch das Vorrücken amerikanischer Soldaten konnten sich die Gefangenen im Konzentrationslager Buchenwald selbst befreien. Unter ihnen war der jüdisch-ungarische Schriftsteller Imre Kertész. In einer Erzählung von ihm entdeckte ich für mich österliche Momente, die ich hier teilen möchte:
„Der einzige Überlebende eines Schiffsunglücks wird an den Strand einer einsamen Insel gespült. Tag für Tag sucht er ein Schiff am Horizont. Nach langer ergebnisloser Ausschau baut er sich eine Holzhütte. Eines Tages kommt er von einem Ausflug zurück und sieht, wie seine Hütte abbrennt. Er hatte alles verloren. Seine Stimmung wechselte zwischen Ärger und Verzweiflung. Am nächsten Morgen weckte ihn das Motorgeräusch eines Rettungsbootes. 'Woher wusstet ihr, dass ich hier bin?', fragte er die Retter. 'Wir haben Ihr Rauchsignal gesehen', antwortete der Kapitän.“

Auch Maria Magdalena, die am Ostermorgen zu Jesu Grab geht, hat alles verloren. Wahrscheinlich wechselt auch ihre Stimmung zwischen Ärger und Verzweiflung. Dann ruft plötzlich ein Engel: „Maria, fürchte Dich nicht. Jesus ist auferstanden!“ Im Rückblick versteht Maria: Alles hatte einen Sinn. Aus dem Verlust wurde ein großer Gewinn. Ich habe nicht umsonst mit Jesus für Frieden und Gerechtigkeit gekämpft.

Vor dem Happy End an Ostern musste Jesus am Kreuz eine Dornenkrone tragen. Seit Wochen müssen auch wir „Dornenkronen“ tragen. Denn „Corona“ heißt Krone. Weil das Virus unter dem Mikroskop wie eine Krone aussieht. Jesu Dornenkrone verletzte auch Maria Magdalena. Die Erfahrungen des Leides bleiben deshalb Teil ihrer österlichen Freude. So, wie die Erfahrungen des Leides durch Corona Teil unseres Lebens bleiben werden. Aber wer das Leiden kennt, darf sich umso mehr freuen: Jesus ist auferstanden. Jesus lebt, dass auch wir leben. Tod, Krankheit und Unrecht haben nicht das letzte Wort!

Pfarrer Christian Meyer
Evangelische Kirche Haslach
www.ev-kirche-haslach.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.