IHK-Projekt Pro Innenenstadt
Karin Wahl stellt Schaufenster auf Prüfstand

Karin Wahl aus Köln (l.) mit dem Team von "StudioK"   | Foto: Stadt Haslach
  • Karin Wahl aus Köln (l.) mit dem Team von "StudioK"
  • Foto: Stadt Haslach
  • hochgeladen von Daniela Santo

Haslach (st). Im Rahmen des IHK-Innenstadtbündnisses nahm eine der führenden „Schaufensterdoktorinnen“ Deutschlands, die zertifizierte Trainerin für Visual Merchandising, Karin Wahl aus Köln, ausgesuchte Haslacher Betriebe unter die Lupe. Insgesamt nur sieben bis acht Betriebe schafft Karin Wahl an einem Arbeitstag und das unter Hochdruck; denn Karin Wahl prüft die Außendarstellung von Händlern und Dienstleistern auf Herz und Nieren. Unter dem Titel „Der erste Eindruck zählt - Ihre visuelle Außendarstellung im Blick“ konnten sich interessierte Betrieb zunächst in einem Online-Seminar vorbereiten, bevor es dann einige Tag später vor Ort zur Sache ging und der eigentliche Check-up zum Thema "Optimierung der Außendarstellung des Geschäftsraumes" anstand.

Verbesserungsvorschläge der Expertin

Im Rahmen des IHK-Projektes „Pro Innenstadt“ bot Wahl in Zusammenarbeit mit der Stadt Haslach und dem Handels- und Gewerbeverein Haslach (HGH) den angemeldeten Betrieben eine bis zu 60 Minuten dauernde individuelle Erstberatung vor Ort an. Egal ob Schaufenstergestaltung, Warenpräsentation, Bestuhlung in der Gastronomie oder Beschilderungen von außen, alles nahm sie in den Expertenblick und machte Verbesserungsvorschläge. Die Betriebe hatten sich verpflichtet, sich so zu präsentieren, wie der Kunde dieses während der Öffnung wahrnimmt.

Explizit diskutierte sie mit Inhabern und Mitarbeitern Schaufenstergestaltung, Beleuchtung außen, Fassadengestaltung, Bepflanzung und Mobiles Grün, Außenmöblierung, Beschilderungen, Eingangssituation und auch die Warenpräsentation im Außenbereich. Die Beratenen, die oft sogar in ganzen Teams erschienen, waren begeistert. „Der Blick einer so erfahrenen Spezialistin schärft auch unsere Wahrnehmung. Wir werden alle ihre Vorschläge und Hinweise nicht nur diskutieren und nachbereiten, sondern auch viele davon umsetzen,“ konstatierte Thilo Haas, Inhaber von "StudioK", der auch Mitglied im Innenstadtbeirat ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.