Kein Sieger bei Hausacher Bürgermeisterwahl
Erneute Wahl am 15. Oktober

Foto: cao

Hausach (cao). Noch ist in Hausach nichts entschieden. Was von vielen Hausachern vermutet wurde, bestätigte sich am Sonntagabend, als der noch amtierende Bürgermeister Manfred Wöhrle die Wahlergebnisse bekanntgab: Es wird einen zweiten Wahlgang geben.

Alle vier Bewerber um das Bürgermeisteramt hatten sich zwar als sehr unterschiedlich aber kompetent erwiesen, vor allem aber legten sie einen fairen und spannenden Wahlkampf hin. Die Spannung blieb bis zum Schluss, dann gab es doch ein überraschendes und eindeutiges Ergebnis. Mit 45,99 Prozent (1587 Stimmen) verpasste Wolfgang Hermann die notwendige absolute Mehrheit. Frank Silzer erzielte 23,94 Prozent (826 Stimmen), gefolgt von Frank Breig mit 19,01 Prozent (656 Stimmen) und Frank Lehmann mit 10,87 Prozent (375 Stimmen). Heute um 18 Uhr läuft die Bewerbungsfrist für eventuell ganz neue Kandidaten ab. "Die Bewerbung der bereits zugelassenen Kandidaten gilt automatisch weiter. Möchte ein Kandidat seine Bewerbung zurückziehen, muss er dies aber innerhalb dieser Bewerbungsfrist schriftlich erklären", erklärt Hauptamtsleiterin Viktoria Malek die Modalitäten. Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses zogen bis zum Redaktionsschluss am Dienstagabend Frank Lehmann und Frank Silzer ihre Kandidatur zurück.

Die Hausacher werden nun am 15. Oktober erneut an die Wahlurne gebeten. Dann entscheidet die einfache Mehrheit, wer im Dezember als neuer Chef ins Rathaus einziehen wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.