EKS Cup Finale
Starker Saisonabschluss beim EKS Cup – drei Podestplätze in der Gesamtwertung
- hochgeladen von Gabriel Maier
Beim finalen vierten Lauf des EKS Cups ging es für die Fahrer des SC Hausach DAUCH Corporation / Fahrrad am Bächle am Samstag, den 19. September, nochmals in die Schweiz nach Griesbach bei Schaffhausen. Bei spätsommerlichen Temperaturen und sonnigem Wetter warteten schnelle, staubtrockene und konditionell anspruchsvolle Strecken auf die Fahrer. Mit zahlreichen Podestplätzen und starken Platzierungen im Rennen sowie in der Cup-Gesamtwertung gelang den Hausachern ein erfolgreicher Abschluss der Rennserie.
In der Altersklasse U9 ging Lean Welte aus der ersten Reihe im Leadertrikot ins Rennen. Direkt nach dem Start lag er auf Rang vier und arbeitete sich bereits in der Stadionrunde auf den zweiten Platz vor. Beim Versuch, den Führenden zu überholen, kam es zu einer Kollision und Lean stürzte zu Boden. Dadurch verlor er einige Plätze und den Anschluss an die Spitze. Doch mit einer überragenden Aufholjagd lag er bereits in der zweiten Runde wieder auf Rang fünf. Über die insgesamt vier großen, konditionell anspruchsvollen Rennrunden arbeitete sich Lean immer weiter nach vorne und kam als glücklicher Zweiter ins Ziel. Damit verteidigte er erneut erfolgreich sein Leadertrikot und gewann die Gesamtwertung des EKS Cups in der Altersklasse U9.
Nelo Welte startete in der U11 von Startplatz vier in das XCO-Rennen. Bereits nach dem Start lag er auf Rang vier und bildete in der zweiten Runde mit zwei weiteren Fahrern eine Dreiergruppe direkt hinter dem Führungsduo. Im weiteren Rennverlauf konnte sich Nelo von seinen Mitstreitern absetzen und kam der Spitze wieder näher. Bis zum Rennende fuhr er ein konstantes Rennen, setzte sich mit deutlichem Vorsprung von seinen Verfolgern ab und kam als starker Dritter ins Ziel. In der Cup-Wertung verteidigte Nelo damit erfolgreich seinen zweiten Platz.
In der U13 startete Mio Welte aus der ersten Reihe, erwischte jedoch keinen guten Start und lag bereits in der ersten Runde am hinteren Ende des Fahrerfeldes. Über die vier anspruchsvollen Rennrunden fuhr Mio ein konstantes XCO-Rennen und arbeitete sich noch auf einen guten neunten Platz nach vorne. In der Gesamtwertung des EKS Cups sicherte er sich damit einen starken sechsten Rang.
Ebenfalls in der U13 ging Sara Armbruster auf dem anspruchsvollen Kurs über vier Runden an den Start. In einem stark besetzten Starterfeld zeigte sie von Beginn an eine konzentrierte und kämpferische Leistung, blieb über die gesamte Renndistanz dran und kämpfte um jede Position. Am Ende durfte sich Sara über einen hervorragenden dritten Platz und damit über einen gelungenen Abschluss der Rennserie freuen.
Samuel Armbruster ging in der U15 über fünf Runden an den Start. Das Rennen begann für ihn zunächst unglücklich, denn kurz nach dem Start verlor er den Anschluss an die führenden Fahrer. Trotz eines engagierten Rennens gelang es ihm nicht mehr, die entstandene Lücke zu schließen. Samuel gab jedoch nicht auf, kämpfte Runde für Runde und erreichte am Ende den sechsten Platz. Mit seinen konstant guten Leistungen über die gesamte Saison sicherte er sich zudem einen starken vierten Rang in der EKS-Cup-Gesamtwertung.
In der Eliteklasse standen für André Moser und Gabriel Maier neun Runden auf der schnellen und recht flachen Strecke auf dem Programm. Beide Hausacher zeigten beim Saisonfinale nochmals starke Leistungen und durften sich am Ende nicht nur über Topplatzierungen im Tagesrennen, sondern auch über die Plätze eins und zwei in der Gesamtwertung freuen.
André Moser fand nach dem Start schnell in das hohe Renntempo und konnte sich früh in einer Dreiergruppe vom Feld absetzen. Diese Gruppe blieb bis zur vierten Runde bestehen und arbeitete gut zusammen, ehe das Tempo verschärft wurde. Moser versuchte, am Spitzenfahrer dranzubleiben, konnte den Anschluss jedoch nicht ganz halten. Gleichzeitig fuhr er schnell eine Lücke auf seinen Verfolger heraus und absolvierte die letzten vier Runden alleine mit einem möglichst konstanten Tempo. Am Ende kam Moser als starker Zweiter ins Ziel. „Mit dem Ergebnis bin ich sehr glücklich, auch wenn mir die Strecke etwas zu untechnisch war. Sie war trotzdem konditionell herausfordernd und ich freue mich, dass ich die Gesamtwertung souverän für mich entscheiden konnte“, so Moser.
Gabriel Maier erwischte ebenfalls einen guten Start und konnte sich im starken Feld in der ersten Runde in der fünfköpfigen Spitzengruppe behaupten, musste diese anschließend jedoch ziehen lassen. In den folgenden Runden fuhr er konstante Rundenzeiten und konnte dadurch wieder zum Viertplatzierten aufschließen. In der letzten Runde forcierte Gabriel nochmals das Tempo und attackierte an jedem Anstieg, um seinen Kontrahenten abzuschütteln. Dies gelang ihm schließlich, und durch die Tempoverschärfung kam Maier sogar nochmals bis auf acht Sekunden an den Drittplatzierten heran. Am Ende stand ein starker vierter Platz zu Buche. Damit sicherte sich Gabriel zugleich den zweiten Platz in der EKS-Cup-Gesamtwertung hinter seinem Teamkollegen André Moser.
Mats Keller mit Aufholjagd beim Alb-Gold Cup
Einen Tag später ging Mats Keller beim Alb-Gold Cup in Weiler in den Bergen an den Start. Nach zwei Fehlern im Technikparcours musste er von Platz 19 ins Rennen gehen – doch statt Frust gab es Vollgas. Mit einer starken Aufholjagd kämpfte sich Mats Fahrer um Fahrer nach vorne und erreichte am Ende einen starken zehnten Platz.




Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.