In Hofstetten folgt Martin Aßmuth auf Henry Heller
Neuer Bürgermeister mit knapp 98 Prozent der Stimmen gewählt

Haslachs Bürgermeister Philipp Saar gratuliert im Namen der Raumschaft dem neuen Hofstetter Rathauschef Martin Aßmuth (vorne links). Blumen erhielt auch Ehefrau Simone Aßmuth (fünfte von links).  | Foto: her
  • Haslachs Bürgermeister Philipp Saar gratuliert im Namen der Raumschaft dem neuen Hofstetter Rathauschef Martin Aßmuth (vorne links). Blumen erhielt auch Ehefrau Simone Aßmuth (fünfte von links).
  • Foto: her
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Hofstetten (her). Martin Aßmuth heißt der neue Bürgermeister von Hofstetten. Einen riesigen Vertrauensvorschuss gaben dabei die Wähler ihrem neuen Bürgermeister. Trotz schönstem Sommerwetter und einem zu erwartenden Wahlausgang war schon die Wahlbeteiligung von 67,77 Prozent die erste positive Überraschung.

Von den 1.421 Wahlberechtigten gingen am Sonntag 963 zur Wahl. Lediglich neun Stimmen waren ungültig. Martin Aßmuth konnte 932 Stimmen, 97,69 Prozent, auf sich vereinen. Die einzige Mitbewerberin um den Bürgermeistersessel, Fridi Miller, erhielt zwölf Stimmen, was 1,26 Prozent entspricht. Zehn Stimmen verteilten sich auf mehrere Hofstetter Bürger. Mit diesem Wahlerfolg belohnten Hofstettens Wähler den neuen Rathauschef für seinen engagierten und volksnahen, wie bürgerfreundlichen Wahlkampf.

Das eindeutige Wahlergebnis verkündete der noch amtierende Bürgermeister Henry Heller, der nach 24 Amtsjahren aus Altersgründen nicht mehr antrat. Seinem Nachfolger wünschte er „alles Glück der Welt“ und freute sich, dass er mit Martin Aßmuth „einen sehr guten Nachfolger bekommt“. Ein Kompliment hatte er auch für Hofstettens Wähler parat: „Wenn Hofstetten wählt, dann wählt es richtig.“

Martin Aßmuth freute sich gemeinsam mit seiner Frau Simone über den klaren Wahlsieg und zeigte sich nach eigenem Bekunden zunächst ziemlich sprachlos bei so einem „großartigen Vertrauensvorschuss“. Als künftiger Bürgermeister versprach er, sich „mit allem Herzblut und großer Leidenschaft für Hofstetten zu engagieren“. Für ihn war es etwas Besonderes, sehr viele positive Begegnungen während der vergangenen Wochen des Wahlkampfes mit den Hofstetter Bürgern zu erleben.

Komplett angetreten waren alle Bürgermeister der Raumschaft Haslach, sowie einige weitere aktuelle und ehemaligen Bürgermeister aus der ganzen Region, ebenso die CDU-Landtagsabgeordnete Marion Gentges. Für sie alle gratulierte Haslachs Bürgermeister Philipp Saar, der sich auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden acht Jahren freut. Für die Hofstetter Vereine gratulierte deren Vereinssprecher Edgar Mäntele, im Hofstetter Vereinsleben Vorsitzender des Sportclubs. Er hofft, dass die Vereine auch weiterhin eine Unterstützung im bisherigen Rahmen erhalten werden.

Hofstettens Musikkapelle intonierte standesgemäß das Badnerlied, der Kirchenchor überraschte mit Liedvorträgen und die Trachtengruppe gratulierte tänzerisch ihrem neuen Bürgermeister, ehe der künftige Rathauschef am Wahlabend zu einem gemeinsamen „Freibier für Alle“ einlud.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.