Bürgermeisterwahl in Hornberg
Markus Lauffer hat Bewerbung abgegeben

Markus Lauffer | Foto: privat

Hornberg (ag). In Hornberg wird am Sonntag, 13. November, ein neuer Rathauschef gewählt. Der amtierende Bürgermeister tritt aus Altersgründen nicht mehr an. Nach Samuel Speitelsbach, Michael Reutter und Frank Tschany hat nun ein vierter Bewerber seinen Hut in den Ring geworfen. Markus Lauffer aus Villingen Schwenningen ist 51 Jahre alt und arbeitet seit 14 Jahren beim Amt für Schule, Hochbau und Gebäudemanagement im Fachdienst Soziales beim Landratsamt Schwarzwald Baar. "Außerdem schließe ich demnächst mein Bachelor Fernstudium im Bereich Soziale Arbeit an der International University Bad Honeff ab", so der Bewerber, der zwar Mitglied der FDP ist, aber parteiunabhängig antritt. Nach der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Gemeindeverwaltungsverband Oberes Schlichemtal in Schömberg absolvierte er eine Ausbildung zum Hotelfachmann im eigenen Hotelbetrieb des Vaters. Vor seiner Tätigkeit beim Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, arbeitete er in verschiedenen Hotels im In- und Ausland in leitenden Positionen, so der Bewerber. Der geschiedene Vater von vier erwachsenen Kindern lebt zusammen mit seiner Lebenspartnerin in Villingen-Schwenningen und engagiert sich in seiner Freizeit ehrenamtlich beim Jugendförderungswerk.

Arbeitet gerne mit Menschen

"Ich möchte Bürgermeister von Hornberg werden, weil ich unheimlich gerne mit und für Menschen arbeite", erklärt Markus Lauffer.
"Vor Abgabe der Unterlagen habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, mehrfach den Schlossberg und die Stadt Hornberg zu besuchen, um mir ein Bild von Hornberg und seinen Bürgerinnen und Bürgern zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Hornberg eine sehr attraktive und aktive Stadt mit wunderschönen Ecken ist." Viele Projekte seien schon umgesetzt oder bereits angestoßen, was auf die hervorragende Tätigkeit des Amtsinhabers und des Gemeinderats zurückzuführen sei. Hier gelte es die Stärken zu bewahren, Chancen zu nutzen und weiterhin gemeinsam die Zukunft zu gestalten. „Ich freue mich in den kommenden Wochen
auf interessante Begegnungen und konstruktive Gespräche“, so Lauffer. "Die Bürgerinnen und Bürger von Hornberg können sich ab sofort über die Homepage www.markuslauffer.de über meine Kandidatur informieren."
Die Bewerbungsfrist endet am Montag, 17. Oktober, um 18 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.