Sonntagsporträt
Musicals sind Maik Schwendemanns große Leidenschaft

Maik Schwendemann in der Kulisse von "Tarzan" – das diesjährige Familienstück und Musical der Freilichtbühne Hornberg feierte am gestrigen Samstag Premiere. Mehr Infos zu weiteren Terminen und Karten gibt es unter freilichtbuehne-hornberg.de.  | Foto: Michael Bode
2Bilder
  • Maik Schwendemann in der Kulisse von "Tarzan" – das diesjährige Familienstück und Musical der Freilichtbühne Hornberg feierte am gestrigen Samstag Premiere. Mehr Infos zu weiteren Terminen und Karten gibt es unter freilichtbuehne-hornberg.de.
  • Foto: Michael Bode
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Hornberg/Haslach Keine Frage, Musik war schon immer seine große Leidenschaft. Gerade einmal fünf Jahre war Maik Schwendemann alt, als er mit Schlagzeug anfing. Kein Wunder, die Eltern sind ebenfalls sehr musikalisch: Die Mutter singt im Chor und der Vater war viele Jahre Tambourmajor des Spielmanns- und Fanfarenzugs Haslach. "Musik und Vereinsleben war in meiner Familie immer präsent", erzählt Maik Schwendemann. Daran hat sich bei ihm bis heute nichts geändert. So spielte und sang er vergangenes Jahr den Löwen Alex in "Madagaskar". Im Musical "Tarzan", das auf der Freilichtbühne Hornberg aktuell gezeigt wird, gibt der 30-Jährige den Bösewicht Clayton. Außerdem liegt die musikalische Leitung des Stücks in seinen Händen.

Zum Gesang kam er durch einen Zufall

Auch wenn Schwendemann viele Jahre in der Stadtkapelle Haslach sowohl als Musiker und im Vorstand aktiv war sowie als Jugendlicher in der Schul-Big-Band des Robert-Gerwig-Gymnasiums Perkussion spielte, zum Gesang kam er eher zufällig. Es war nach einer Aufführung des Schulchors und Maik Schwendemann gehörte zum Technik-Team. Beim Abbau sang er gutgelaunt mit den anderen der Technik-Truppe die Lieder nach. Dabei fiel Schwendemann Chorleiter Reinhardt Bäder auf, der prompt entschied: "Du kommst in den Chor." Schon beim nächsten Musical wurde der damals 15-Jährige gefragt, ob er sich vorstellen kann, die männliche Hauptrolle zu übernehmen. Nur zu gerne wollte sich Maik Schwendemann das vorstellen. "Ich hatte insgeheim immer ein bisschen zu Sängern aufgeschaut und fand es sehr cool, jetzt so gefördert zu werden", verrät er. "Ich bekam sogar Gesangsunterricht in der Musikschule Offenburg/Ortenau." Dabei stellte der Jugendliche erstaunt fest, welche Fortschritte er unter fachkundiger Anleitung machte. Maik Schwendemann hatte Blut geleckt und blieb am Ball. Selbst nach seiner Schulzeit, trat er bei Musicals im Robert-Gerwig-Gymnasium auf. Dabei lernte er seine jetzige Ehefrau Josephine kennen. Sie ist ebenfalls begeisterte Sängerin und hat aktuell in der Hornberger "Tarzan"-Aufführung die Rolle der Jane. Als Paar das gleiche Hobby zu haben, empfindet Maik Schwendemann als absoluten Glücksfall. Denn das ehrenamtliche Engagement in Hornberg kostet natürlich viel Zeit.

Marvin Polomski gewann ihn für die Freilichtbühne

Zur Freilichtbühne kam er über seinen Freund Marvin Polomski, der in Hornberg Regisseur und Darsteller ist, außerdem beim Kulturamt in Haslach arbeitet. Dort lernte ihn Schwendemann im Rahmen eines Praktikums während seines Studiums an der Verwaltungshochschule Kehl kennen.
Hat er je darüber nachgedacht sein Hobby zum Beruf zu machen? "Ja, um aber eine Ausbildung auf einer Musicalschule machen zu können, hätte ich damals nach Stuttgart oder Hamburg ziehen müssen. Das konnte ich mir nicht vorstellen. Ich bin halt ein Talkind und möchte hier nicht weg." Außerdem war da auch eine andere Sorge. Es macht ihm unendlich viel Freude, auf der Bühne zu stehen. Aber wie wird das sein, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdienen muss? "Es gibt viele unglaublich gute Leute, die aber trotzdem nur als Baum hinten rechts besetzt werden", gibt Schwendemann zu bedenken. Aus diesem Grund arbeitet er lieber in der Gemeindeverwaltung in Steinach und singt "nur" in der Freizeit in Musicals sowie in der Bigband "Surprise". Das macht er aber richtig gut und mit enorm viel Herzblut.
Anne-Marie Glaser

Maik Schwendemann Favoriten
Lieblingsmusicals

  • "Tanz der Vampire"
  • "Wicked"
  • "Les Misérables"
  • "Hamilton"

Lieblingsbands/Sänger

  • "Die Ärzte"
  • "Electro Deluxe"
  • Michael Bublé
  • Roger Cicero
Maik Schwendemann in der Kulisse von "Tarzan" – das diesjährige Familienstück und Musical der Freilichtbühne Hornberg feierte am gestrigen Samstag Premiere. Mehr Infos zu weiteren Terminen und Karten gibt es unter freilichtbuehne-hornberg.de.  | Foto: Michael Bode
Foto: Michael Bode

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.