Hornberg - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Engagierte Hornbergerin wird geehrt
Ehrennadel für Henriette Haas

Hornberg (st) Im Rahmen der Hauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Hornberg e. V., wurde die Vorsitzende Henriette Haas von Bürgermeister Marc Winzer mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Haas ist seit über 25 Jahren im Vorstand der Arbeiterwohlfahrt aktiv, davon 17 Jahre als 1. Vorsitzende, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Liste ihrer Initiativen ist lang: Seit 2007 bietet sie Bauchtanzkurse an. 2008 wurde die offene Begegnungsstätte eröffnet und...

  • Hornberg
  • 24.01.24
Der junge Hornberger Filmemacher Julian Schreiner konnte die Jury überzeugen und wurde beim deutschlandweiten "Bundes.Festival.Film" in Augsburg mit dem 1. Preis für seinen rund neunminütigen Film "Wiedersehen" ausgezeichnet. | Foto: Michael Bode

Nachwuchsregisseur
13-jähriger Julian Schreiner gewinnt bei Film-Festival

Hornberg "Ich liebe es, Geschichten zu erzählen", sagt der 13-jährige Schüler Julian Schreiner aus Hornberg. Und seine Geschichten präsentiert er am liebsten in Filmform. Und dass diese Form sein Medium ist, befand auch die Jury des Deutschen Jugendfilmpreises beim "Bundes.Festival.Film", die ihn mit dem 1. Preis für seinen Film "Wiedersehen" in Augsburg auszeichnete. Eigene Kurzgeschichte diente als Filmvorlage Die Vorlage für seinen erfolgreichen Film basiert auf einer Kurzgeschichte, die er...

  • Hornberg
  • 11.08.23
Maik Schwendemann in der Kulisse von "Tarzan" – das diesjährige Familienstück und Musical der Freilichtbühne Hornberg feierte am gestrigen Samstag Premiere. Mehr Infos zu weiteren Terminen und Karten gibt es unter freilichtbuehne-hornberg.de.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Musicals sind Maik Schwendemanns große Leidenschaft

Hornberg/Haslach Keine Frage, Musik war schon immer seine große Leidenschaft. Gerade einmal fünf Jahre war Maik Schwendemann alt, als er mit Schlagzeug anfing. Kein Wunder, die Eltern sind ebenfalls sehr musikalisch: Die Mutter singt im Chor und der Vater war viele Jahre Tambourmajor des Spielmanns- und Fanfarenzugs Haslach. "Musik und Vereinsleben war in meiner Familie immer präsent", erzählt Maik Schwendemann. Daran hat sich bei ihm bis heute nichts geändert. So spielte und sang er...

  • Hornberg
  • 24.06.23

Bürgerstiftung Hornberg
Gütesiegel für Qualität und Transparenz

Hornberg (st) Die Bürgerstiftung Hornberg ist mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen. „Warum es sich lohnt, Ihre Bürgerstiftung vor Ort zu unterstützen? Weil Sie sofort und transparent nachvollziehen können, wo...

  • Hornberg
  • 04.05.23
Franz Kook zog mit 24 Jahren als kleiner Sachbearbeiter von Bochum nach Hornberg, wo er bei Duravit Karriere machte. Der frühere Vorstandsvorsitzende hatte aber nie nur die Arbeit im Kopf. Auch wenn er nach dem Ruhestand noch als Berater tätig ist. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Ehrenbürger Franz Kook
Hornberg ist zu seiner Heimat geworden

Hornberg Zweiräder haben Franz Kook schon mit 16 Jahren begeistert. Damals düste er noch mit seinem Motorroller durch die westfälische Heimat. Der Fahrspaß ist nicht weniger geworden. Inzwischen ist der 76-Jährige aber mit einer BMW im Schwarzwald unterwegs. Als Franz Kook berufsbedingt von Bochum in den Schwarzwald zog, wollte er eigentlich nur ein paar Jahre bleiben. Das war vor 52 Jahren. Inzwischen ist Hornberg längst zur Heimat geworden, er selbst sogar Ehrenbürger der Stadt. Tatsächlich...

  • Hornberg
  • 25.03.23
  • 1
Siegfried Scheffold blickt auf 46 Dienstjahre zurück, 22 Jahre davon als Bürgermeister der Stadt Hornberg, wo er viele Projekte umsetzen konnte. Zum 1. Februar scheidet er nun aus dem Amt als Rathauschef aus.  | Foto: Stadt Hornberg/Foto Carle
2 Bilder

Siegfried Scheffold hört nach 22 auf
Den Ruhestand gibt es zum Dessert

Hornberg "Ich gehe mit einem großen lachenden und einem kleinen weinenden Auge in den Ruhestand", sagt Siegfried Scheffold, Bürgermeister der Stadt Hornberg, der zum 1. März aus dem Amt scheiden wird. Er freue sich aber gemeinsam mit seiner Frau, die ebenfalls in den Ruhestand gehen wird, auf einen neuen Lebensabschnitt. Siegfried Scheffold blickt auf insgesamt 46 Dienstjahre zurück, 22 davon als Bürgermeister von Hornberg. "Die Begegnung mit den Menschen hat mir immer Freude gemacht, vor allem...

  • Hornberg
  • 27.01.23
Philipp Ketterer ist durch und durch Hornberger. Hier fühlt sich der 48-Jährige wohl – bei seiner Arbeit in der Familienbrauerei, als verheirateter Vater, Mitglied der Freilichtbühne, der Narrenzunft und einfach als Sohn dieser traditionsreichen Stadt. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Philipp Ketterer im Porträt
Narr, Nachtwächter und vor allem Hornberger

Hornberg Den Begriff Life-Work-Balance mag Philipp Ketterer nicht besonders: "Das klingt ja, als würde man nicht leben, wenn man arbeitet." Der verheiratete Vater von zwei Kindern schätzt es aber, wenn die Dinge im Gleichgewicht sind. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Anke und Schwiegervater Michael Ketterer leitet er die Hornberger Familienbrauerei. Eine Aufgabe, die dem 48-Jährigen richtig Spaß macht. Den ganzen Tag das Glas in die Sonne halten"Es gibt nichts Schöneres, als in einer Brauerei zu...

  • Hornberg
  • 05.11.22
Gabriele Benzing, Lukas Benzing und Bürgermeister Siegfried Scheffold  | Foto: Stadt Hornberg

Ringertalent geehrt
Bürgermeister Scheffold gratuliert Lukas Benzing

Hornberg (st). Dem jungen Hornberger Ringertalent Lukas Benzing gelang ein großartiger Erfolg. Er wurde deutscher Meister der A-Jugend in Werdau in Sachsen in seiner Gewichtsklasse im griechisch-römischen Stil. Sein Talent konnte er nun erneut unter Beweis stellen, als er bei den deutschen Meisterschaften der Junioren unerwartet auf den 3. Platz kam, informiert die Stadt Hornberg. Mit diesem 3. Platz habe sich Lukas Benzing auch für internationale Wettkämpfe qualifiziert. Das nächste große Ziel...

  • Hornberg
  • 11.05.22
Thomas Krenz | Foto: privat

Angedacht: Thomas Krenz
Anfangen, in der Gegenwart zu leben

Haben Sie schon mal beim Lesen eines Buches auf der letzten Seite nachgeschaut, wie es ausgeht? Oder haben Sie bei einem mehrteiligen Film die Vorschau angesehen? Wenn das doch im Leben auch möglich wäre: Bestehe ich die Prüfung? Wer bekommt die Stelle? Was wird aus meinem Kind? Werde ich wieder ganz gesund? Die Antwort auf diese Fragen bekommen wir nirgends. Gedanken an Zukunft können Schlaf rauben Deshalb versetzen wir uns in Gedanken in die Zukunft: Was wäre wenn ...? Diese Überlegungen...

  • Hornberg
  • 17.09.21

L108 ab Freitag wieder frei befahrbar
Sicherungsarbeiten abgeschlossen

Hornberg (st). Wie das Regierungspräsidium Freiburg mitteilt, wird die L108 zwischen Hornberg-Reichenbach und Fohrenbühl im Laufe des Freitags, 27. November, wieder für den Verkehr freigegeben. Wegen der aufwändigen Sicherung einer Böschungsrutschung sowie der Sanierung einer Stützmauer oberhalb des Hofbauernhofes war die Landesstraße seit Anfang Oktober voll gesperrt. Die geplante Freigabe hatte sich wegen wichtiger Änderungen in der Bauausführung um zwei Wochen verzögert. Die...

  • Hornberg
  • 23.11.20
Thomas Krenz | Foto: privat

Angedacht: Thomas Krenz
"Aber-Glaube" ist das Vertrauen auf Jesus

Sind Sie abergläubisch? Klopfen Sie manchmal auf Holz oder fürchten die Zahl 13? Oder sind Sie „aber-gläubig“? Petrus war „aber–gläubig“. Er sagte zu Jesus: „Wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen. Aber weil du es sagst, will ich die Netze noch einmal auswerfen.“ Und er machte den Fang seines Lebens. Ihr Begleiter durch die WocheAberglaube ist Unglaube. „Aber-Glaube“ dagegen ist das Vertrauen auf Jesus auch gegen den Augenschein. In einem Lied heißt es: „Wellen der Angst...

  • Hornberg
  • 10.07.20
Trialfahrer und Showtalent: Daniel Rall beherrscht sein Sportgerät wie kein Zweiter und steckt voller Ideen, was sich damit anstellen lässt. | Foto: Michael Bode

Trialfahrer Daniel Rall liebt Risiko und Sicherheit zugleich
Keine Angst vor großen Sprüngen mit dem Rad

Hornberg (gro). Einfach nur in die Pedale treten und Kilometer machen, das ist nichts für Daniel Rall. "Damit hat es angefangen", erinnert sich der 32-Jährige Hornberger. Aber als er 1992 Mitglied im MSC Hornberg wurde, fand er schnell seine wahre Leidenschaft: das Trialfahren. "Beim MSC gibt es Trainingsräder für Trial und BMX", erzählt Rall. Der Unterschied? "BMX-Fahrer springen über Rampen und die Räder haben oft keine Bremsen", erklärt Rall. Trialräder sind leichter und haben eine andere...

  • Hornberg
  • 29.09.18
Die gute Hexe Glinda (links) und die Böse Hexe des Ostens Elphaba aus "Der Zauberer von Oz".  | Foto: Foto: Historischer Verein Hornberg e. V.

Hornberger Freilichtbühne startet in die Theatersaison
Ein Wiedersehen mit dem "Zauberer von Oz" zur Eröffnung

Hornberg (st). Die Hornberger Theatersaison steht kurz vor ihrer Eröffnung. Noch gut zwei Wochen, dann heißt es auf der Freilichtbühne Vorhang auf.  Zum Auftakt wird am 16. Juni um 18 Uhr die Premiere von „Der Zauberer von Oz“ gezeigt. Der Kinderbuchklassiker von Lyam Baum erzählt die Geschichte von Dorothy, die durch einen Wirbelsturm mit ihrem Hund Toto in das geheimnisvolle Land Oz getragen wird. Unbeabsichtigt tötet sie bei ihrer Ankunft die böse Hexe des Ostens und macht sich so deren...

  • Hornberg
  • 01.06.18
Der Hornberger Sanitärkeramikhersteller Duravit | Foto: Petra Epting
2 Bilder

Generation Nachhaltigkeit
Auszeichnungen für Hornberger Unternehmen Duravit

Hornberg (pt). "Wer billigt kauft, kauft zweimal!": Dieses Zitat findet nicht nur beim Hornberger Sanitärkeramikhersteller Duravit Beachtung, sondern das wissen viele Verbraucher auch aus eigener Erfahrung. Produkte herzustellen, die höchsten Ansprüchen in Aussehen, Qualität und Nachhaltigkeit genügen, darauf setzt der Hornberger Badausstatter – und das seit vielen Jahren. Die Strategie überzeugt, und das muss sie auch, um im weltweiten Wettbewerb bestehen zu können. Die Endverbraucher treffen...

  • Hornberg
  • 20.03.18
Björn Wergen  | Foto: Pilzlehrschau Hornberg

Im Gespräch mit Björn Wergen
Pilze brauchen Wärme und auch Feuchtigkeit

Ab Mitte Juli zieht es Pilzesammler in den Wald. Stadtanzeiger-Redakteurin Christina Großheim sprach mit Björn Wergen, Leiter der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg, über den bisherigen Verlauf der Pilzsaison. Ist 2017 ein gutes Pilzjahr? Bisher sieht es sehr gut aus. Wenn es Mitte Juli regnet, kommen ab August die Täublinge und Röhrlinge. Viele von denen sind essbar und werden gerne gesammelt. Das Pilzjahr ist grundsätzlich abhängig vom Zusammenspiel von Wärme und Feuchtigkeit in Form von...

  • Hornberg
  • 29.08.17
Tonmeister Mathias Gronert komponiert nicht nur Blasmusik für seine Kapelle "Egerländer Gold", sondern auch für seinen Musikverlag und damit andere Kapellen. | Foto: Michael Bode

Verleger Mathias Gronert komponiert und produziert
"Polka mit Herz" war sein größter Hit

Hornberg. "Polka mit Herz" ist das bekannteste Stück von Mathias Gronert. Im vergangenen Jahr wurde es von der Gema als über 12.000 Mal aufgeführt registriert und ist in der Blasmusikszene damit ein Hit. Der Hornberger komponiert, produziert und ist als Musikverleger erfolgreich. "Das empfinde ich als Privileg", so Gronert, der zudem Dirigent ist. Der 40-Jährige wippt etwas in seinem Stuhl und hat die Hände am Mischpult. Der Hornberger bewegt die Regler, auch jene auf den zwei Bildschirmen, und...

  • Hornberg
  • 23.06.17
Seine Bodenhaftung und Bescheidenheit machen Franz Kook so beliebt. | Foto: Foto: Michael Bode

Franz Kook: Vom Verkäufer zum Duravit-Vorstandsvorsitzenden
Beispiellose Karriere: 41 Jahre Leben im Bad

Das Büro wirkt eher bescheiden und zweckmäßig, weniger wie man sich vielleicht landläufig das Büro eines CEO von einem weltweit operierenden Unternehmen vorstellt. Die Besonderheit des Büros ist der schöne Ausblick auf die Hornberger Burgruine und quasi zu den Füßen fließt die Gutach vorbei, in der sich auch ein kleiner Strudel tummelt. Als Vorstandsvorsitzender hat er den beruflichen Gipfel erreicht, mit zwei fehlgeschlagenen Produktideen hat er auch Strudel erfolgreich gemeistert. „Auf die...

  • Hornberg
  • 23.01.17

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.