Familienbrauerei M. Ketterer
Hohe Auszeichnungen bei Qualitätsprüfungen

Erfolgreiche Teilnahme beim Qualitätswettbewerb Finest Beer Selection 2023: Geschäftsführer Michael Ketterer (links) nimmt drei Auszeichnungen für Ketterer Bier vom Verkostungsleiter Christian Wolf (Meininger Verlag) entgegen. | Foto: Ad Lumina
  • Erfolgreiche Teilnahme beim Qualitätswettbewerb Finest Beer Selection 2023: Geschäftsführer Michael Ketterer (links) nimmt drei Auszeichnungen für Ketterer Bier vom Verkostungsleiter Christian Wolf (Meininger Verlag) entgegen.
  • Foto: Ad Lumina
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Hornberg Die Familienbrauerei M. Ketterer aus Hornberg hat in diesem Jahr erneut bei bedeutenden Qualitätsprüfungen der Branche erfolgreich teilgenommen. Hohe Auszeichnungen gab es bei der Internationalen Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG), den World Beer Awards in London und jüngst bei der „Finest Beer Selection“, heißt es in einer Presseinformation.
„Finest Beer Selection“
Beim neu konzipierten Wettbewerb „Finest Beer Selection“ vom Meininger-Verlag und der Doemens-Akademie nahmen knapp 200 Brauereien aus 18 Ländern mit insgesamt 880 Biere teil. Während der Blindverkostung analysierte und bewertete eine 50-köpfige internationale Fachjury detailliert die Biere. Nur Biere, die auf der 100-Punkte-Skala mit 90 oder mehr Punkten außergewöhnlich gut bewertet wurden, schafften den Einzug in die Finest Beer Selection 2023.
Geschäftsführer Michael Ketterer konnte bei der Siegerehrung am vergangenen Montag in Neustadt an der Weinstraße gleich drei Urkunden in Empfang nehmen. Neben der Hauptsorte Pils der Hornberger Familienbrauerei wurden außerdem deren Hefeweizenbiere hell und alkoholfrei ausgezeichnet. „Ganz besonders freut uns, dass unser Pils mit 93 Punkten zu den am besten bewerteten Bieren nach Pilsner Brauart zählt. Da sind wir nach den Auszeichnungen beim European Beer Star in den letzten beiden Jahren erneut ganz vorne mit dabei“, sagt Geschäftsführer Michael Ketterer nach der feierlichen Preisverleihung. Pils ist in Deutschland mit über 50 Prozent Marktanteil der beliebteste und wichtigste Bierstil. Ketterer dankt allen Mitarbeitern, insbesondere Diplom-Braumeister Klaus Vogt, deren großes Engagement solche Erfolge möglich mache.
DLG-Gold-Medaillen
Die Brauerei wurde außerdem vom Testzentrum Lebensmittel der DLG für alle vier eingereichten Sorten – Pils, Export, Zwickel-Pils und Hefeweizen - mit je einer Gold-Medaille prämiert. Im Rahmen ihrer Qualitätsprüfung untersucht die DLG jährlich die Qualität von rund 800 Bieren und Biermischgetränken in aufwändigen Verfahren. Im Mittelpunkt der freiwilligen Tests stehen umfangreiche Analysen im Labor und in der Sensorik. Die Bier-Experten beurteilen hierbei in einer Blindverkostung alle relevanten Qualitätskriterien, wie etwa Geruch, Reinheit des Geschmacks, Qualität der Bittere, Vollmundigkeit, Schaum- und Geschmacksstabilität während der Lagerungszeit sowie die Frische des Produkts.
Ergänzend wurde Ketterer mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ geehrt. Die Unternehmensauszeichnung steht für konsequentes Qualitätsstreben und wird nur vergeben, wenn Lebensmittel mindestens fünf Jahre regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet wurden. Diese Auszeichnung wurde Ketterer bereits zum 34. Mal verliehen. Nur elf Brauereien sind so oft damit ausgezeichnet. 
"World Beer Awards"
Auch bei den jährlich stattfindenden "World Beer Awards" in London sind die Schwarzwälder Biere aus Hornberg längst keine Unbekannten mehr: Hier konnten in diesem Jahr das Exportbier, das Zwickel-Pils sowie das Hefeweizen die internationale Jury in Blindverkostungen überzeugen und Auszeichnungen erlangen. Bei diesem Verkostungs-Wettbewerb wurden mehr als 3.000 Biere von 200 internationalen Bierexperten bewertet.

Hintergrund

Die Familienbrauerei M. Ketterer in Hornberg im Schwarzwald zählt mit 32 Mitarbeitern zu den kleineren Brauereien im Land. Das mittelständische Traditionsunternehmen wurde 1877 gegründet und wird heute von der Familie Ketterer in vierter und fünfter Generation geführt. Seit 2005 gehört außerdem das Natürliche Mineralwasser Hornberger Lebensquell zum Portfolio des Betriebes. ST

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.