Neue Attraktion in den Reben
Ein Riesenherz für Waldulm

Aus lauter Liebe zum Waldulmer Wein bauten Achim Fuchs und Christian Hodapp (von rechts) ein riesiges Herz in die Weinberge. Mit ihnen freuen sic h Silas Hodapp, Ortsvorsteher Johannes Börsig, Bürgermeister Stefan Hattenbach, WG Geschäftsführer Georg Börsig und Sanja Hodapp. | Foto: Waldulmer Winzergenossenschaft eG
  • Aus lauter Liebe zum Waldulmer Wein bauten Achim Fuchs und Christian Hodapp (von rechts) ein riesiges Herz in die Weinberge. Mit ihnen freuen sic h Silas Hodapp, Ortsvorsteher Johannes Börsig, Bürgermeister Stefan Hattenbach, WG Geschäftsführer Georg Börsig und Sanja Hodapp.
  • Foto: Waldulmer Winzergenossenschaft eG
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck-Waldulm (st). Der beliebte Weinwanderrundweg mit Start und Ziel an der Waldulmer Winzergenossenschaft hat eine weitere Attraktion. Nach der Riesen Sitzbank im Sommer 2021 kam jetzt im Frühling 2022 ein Riesenherz hinzu. Es steht in den Reben der Lage Waldulmer Pfarrberg am Waldrand mit bester Aussicht auf den Ort. Als Symbol für die Liebe zur Landschaft und zum Waldulmer Wein lockt es Wanderer zum Verweilen und Fotografieren.

„Das Herz hat deutlich mehr Arbeit gemacht als die XXL-Bank”, erzählt der Waldulmer Winzer Achim Fuchs. Zweimal war er mit seinem Freund Christian Hodapp in Schladming in der österreichischen Steiermark im Urlaub. Dort steht ein grün gestrichenes Riesenherz in der schönen Landschaft. „Das hat uns so gut gefallen, dass wir es nachbauen wollten”, so Christian Hodapp. Fünf Meter breit, drei Meter hoch und 1,2 Tonnen schwer wurde ihre Liebeserklärung an die Heimat.

„Zuerst haben wir in einer Halle gebaut, später dann im Freien”, so Achim Fuchs. Aus Stahl wurde ein Grundgerüst für das Riesenherz geformt. Es wurde rundum mit Holz verkleidet und bekam einen Wetterschutz aus Blech. Christian Hodapp sorgte für eine geschwungene Liegefläche, die 90 Zentimeter breit in das Herz gebaut wurde: „Wenn man sich lieb hat, kann man zu zweit darauf liegen.” 1.500 Schrauben und 25 Liter rote und graue Farbe wurden für das Gesamtwerk verarbeitet: "Allein das Streichen war eine Mammutaufgabe.”

200 Arbeitsstunden

Das Projekt verwirklichten die beiden leidenschaftlichen Waldulmer Winzer in 200 Arbeitsstunden ehrenamtlich abends und an den Wochenenden mit dem Ziel, zur Weinwanderung Ende April eine neue Attraktion bieten zu können. Wie das  gigantische Herz dann an seinen Platz in den Reben kam, hat die Waldulmer Winzergenossenschaft als Kurzfilm in den sozialen Medien veröffentlicht.

Bei der offiziellen Vorstellung der neuen Attraktion dankten Kappelrodecks Bürgermeister Stefan Hattenbach und der Waldulmer Ortsvorsteher Johannes Börsig den Erbauern. Das Herz komme sehr gut an, werde häufig fotografiert und in den sozialen Medien gezeigt, sagte Stefan Hattenbach. Davon profitierten Bürger, Gäste und die Winzergenossenschaft. Deren geschäftsführender Vorstand Georg Börsig dankte auch den Sponsoren-Familien Huber, Blust und Künstel aus Waldulm. Er kündigte an, dass neben dem Herz noch eine Sitzgruppe aufgebaut werden soll.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.