Ausstellung der "Montagsmaler"
Kunst im Zuckerbergschloss

Die "Montagsmaler" bei ihrem Workshop im Feriendorf Kappelrodeck | Foto: "Montagsmaler"
  • Die "Montagsmaler" bei ihrem Workshop im Feriendorf Kappelrodeck
  • Foto: "Montagsmaler"
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st). Die „Montagsmaler“ aus Willstätt-Eckartsweier stellen ihre Werke im Zuckerbergschloss Kappelrodeck aus.Die aus 13 Mitgliedern bestehende Malgruppe wurde 2004 von Melitta Lurk gegründet. Seither treffen sich die "Montagsmaler" regelmäßig 14-tägig montags im Alten Schulhaus in Eckartsweier, um gemeinsam zu malen. Bis zum Jahr 2017 hatte der Landfrauenverein Eckartsweier die Schirmherrschaft über die Gruppe. Seit der Auflösung des Landfrauenvereins im Jahr 2017 ist die Malgruppe eine eigenständige Interessengemeinschaft.

Gemeinsam besuchen die "Montagsmaler" mehrmals im Jahr Kunstkurse, Kunstmessen oder veranstalten Workshops. So kamen die Künstler im Herbst 2019 zu einem dreitägigen Workshop ins Feriendorf nach Kappelrodeck. Dort malten sie für drei Tage im Gemeinschaftsraum und genossen besonders die sehr schöne Aussicht über Kappelrodeck und das Achertal. Nach dem Wochenende kehrte die Gruppe im Café Zuckerbergschloss ein, und dort entstand die Idee zur jetzigen Ausstellung.

Das gemeinsame Malen in der Gruppe beeinflusst die eigene Kreativität, bringt neue Ideen, regt zum Experimentieren an und hat so im Laufe der vergangenen Jahre wesentlichen Einfluss auf die Qualität und die Vielfalt der Arbeiten genommen, so die "Montagsmaler". Zu Beginn haben alle Mitglieder mit der Aquarellmalerei begonnen. Inzwischen entstehen ihre Werke vor allem mit Acryl- und Ölfarbe, aber auch sehr vielfältig durch Experimentieren mit Mischtechniken aller Art.
Die Ausstellung im Zuckerbergschloss ist noch bis 13. September immer dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.