Viele Hände, schnelle Ende
Waldjugend nimmt alte Redensart wörtlich

Viele Hände führten in Kappelrodeck zu einem schnellen Ende. | Foto: Waldjugend Kappelrodeck
  • Viele Hände führten in Kappelrodeck zu einem schnellen Ende.
  • Foto: Waldjugend Kappelrodeck
  • hochgeladen von Sebastian Thomas

Kappelrodeck (st). Kräftig angepackt haben etwa 20 Freiwillige im Kappelrodecker Hofackerteich. Laut einer Pressemitteilung der Waldjugend Kappelrodeck waren die im Rahmen der Flurbereinigung 2014 durch die Waldjugend gesetzten Büsche prächtig gewachsen. Derartige Pflegemaßnahmen sind im Pflegeplan für das Gebiet alle paar Jahre vorgesehen, damit das Wiesengelände nicht zuwächst.

Winzer und Waldjugend arbeiten mit vereinten Kräften

Angeregt hatte die Aktion der Winzer Gebhardt Graf, der zusammen mit weiteren Weinbauern Hilfe und mehrere Schlepper zum Abtransport des Gehölzschnittes bereitstellte. Zusammen mit der Waldjugend konnte so die gesamte Bachuferfläche gelichtet und aufkommendes Dornengestrüpp kräftig reduziert werden.

Mit Motorsägen, Astscheren, Heppen und vor allem einem Schlepper mit Greifarm wurden mehrere Hängerladungen Astholz zusammengestellt und gleich zum Gemeindeschnittplatz gefahren.

Winzer spendieren nach getaner Arbeit Getränke

Sichtlich erfreut zeigte sich der Leiter der Waldjugend, Andreas Jakesch über eine „sehr gelungene Gemeinschaftsleistung von Naturschützern und Winzern“. Das sei nicht überall so selbstverständlich und deswegen „einfach toll". Selbst eine dort zufällig vorbeikommende Familie packte spontan mit an. Ein weiterer Winzer stiftete spontan eine Kiste Getränke.

Der kleine Bachlauf mitten in den Reben im Hofackerteich entwickle sich immer mehr zu einem kleinen „Schatzkästlein“, was auch die zahlreichen Wanderer und Erholungssuchenden bestätigen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.