Live aus Baden und dem Elsass
JAZZ CANTINE TV Volume 7 ist online

Foto: Michel Dreilich

Die Jazz Cantine zeigt Livevideos von Künstlern aus Baden und dem Elsass.

Gibt es FLYING BOB wirklich? Daniel Schäfer, Inhaber des Kehler Kleinunternehmens Sheeper Music, meint: Ja! Seine verblüffende Ähnlichkeit mit den von ihm betreuten Künstlern Mr Sheeper, Flying Bob und einem Mitglied der Band Schniposa sei rein zufällig. FLYING BOB spielt manchmal mit Band, manchmal alleine seine trashig-tanzbar-rockigen Songs, die er seit einem gefühlten halben Jahrhundert schreibt und immer wieder auch live performt. Lieder über Kurioses und Alltag – meist ironisch und auch immer ein bisschen lustig.

Die kleinste Big Band der Welt spielt Musik aus New Orleans, der Wiege der populären Musik - so auch die Musik der Cajuns, eine der ältesten Volksmusiken der USA. Simon Hollyday singt dabei gelegentlich in kreolischer Sprache, wie sie in Louisiana gesprochen wurde. Im Video spielen "Simon & Simon" den am meisten gecoverten Song aus New Orleans "Iko Iko", dessen Text in einer Mischung der in Westafrika vorkommenden Yoruba-Sprache und französischem Kreolisch geschrieben und um einige indianische Chickasaw-Wörter angereichert wurde.

Der Saxophonist Rémi Psaume und der Gitarrist und Sänger Stéphane Galeski verbindet eine große Leidenschaft für Jazz und und alles was groovt. Die beiden in Straßburg lebenden Musiker verstehen ihre Musik als spontanen Dialog, gespickt mit unerwarteten Akzenten: Bebop erhält einen Touch Pop, Jazz wird gefärbt mit orientalischen und afrikanischen Elementen. "FEU" begibt sich auf eine musikalische Reise reich an Überraschungen mit Sounds von weither mit abenteuerlichem und experimentellem Temperament.

"Rock ’n’ Roll ist mehr als ein Musikstil", sagt Walter Golczyk, "Rock ’n’ Roll ist eine Haltung." "Little Walter" singt authentischen Rock'n'Roll. Er verkörpert ein Stück deutscher Nachkriegskultur und R'n'R Geschichte. Seit den frühen 60er Jahren ist er professionell "on the road", vom legendären Hamburger Star Club bis zur amerikanischen "Truppenbetreuung". Diverse Fernsehauftritte wie bei "The Voice Senior" inbegriffen.

Der Saxophonist Gunnar Sommer und Manuel Fast am Piano machen Musik ohne künstliche Zutaten: Gute Grooves ohne Computer, Looper und Halbplaybacks. In der Jazz Cantine wandelte sich die "Modern Jazzbox" mit der französischen Sängerin und Schauspielerin Cécile Solin zum Trio. Ausnahmsweise wurde eine Audioaufnahme vom Konzert hier mit einem netten Video animiert.

Dass ein Opernsänger Swing- und Jazz-Stücke singt, ist bei Patrick Labiche natürlich längst nicht mehr ungewöhnlich, reicht sein Repertoire doch von Rockballaden bis zu Bachkantaten und auch den Swing hat er im Blut. Mit seinen langjährigen Weggefährten Jean-Marie Goepfert und Dominique Charbonnier präsentierte Patrick Labiche weltbekannte, aber auch weniger populäre Swing- und Jazz-Nummern. Seine bei Jazz-Cantinen-Besuchern unvergessene und vielleicht nicht ganz so ernst gemeinte Hommage an Mireille Mathieu ist in diesem Video festgehalten.

Zu finden ist der Film auf „jazzcantine.com“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.