Radeln für den guten Zweck
24-Stunden-Livestream in Kehl

Sind morgen Abend ab 20 Uhr für 24 Stunden im Radel-Livestream: Niklas Bohnert (v. l.), Melanie Krauß und Heiko Borsch. | Foto: Stadt Kehl
  • Sind morgen Abend ab 20 Uhr für 24 Stunden im Radel-Livestream: Niklas Bohnert (v. l.), Melanie Krauß und Heiko Borsch.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (st). Der Tanz in den Mai fällt dieses Jahr Corona-bedingt aus – 2020 wird in den Mai geradelt. Am Donnerstagabend, 30. April, ab 20 Uhr schaltet der Jugendkeller St. Nepomuk einen Livestream – 24 Stunden lang sorgen verschiedene Bands und DJs im heimischen Wohnzimmer für Stimmung, während sich Freiwillige direkt daneben auf einem Ergometer abstrampeln. Und das alles für einen guten Zweck.

Initiiert haben das Projekt der Musiker Niklas Bohnert und Heiko Borsch, Leiter des Jugendkellers St. Nepomuk. Unterstützt werden sie dabei von Melanie Krauß, Leiterin des Jugendtreffs Badhiesel in Goldscheuer. Die beiden Männer kennen sich privat und haben schon einige Musikprojekte zusammen auf die Beine gestellt. Beim gemeinsamen Austausch kamen sie auf die Idee für den Livestream. „Soziale Kontakte auf das Nötigste zu reduzieren ist weiterhin enorm wichtig. Wir wollten damit etwas schaffen, bei dem es sich lohnt, Zuhause zu bleiben“, berichtet Heiko Borsch. Er sorgt durch sein Equipment und technisches Know-How dafür, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer den Livestream problemlos sehen können. Den Ergometer auf dem später geradelt wird, bekam der aus Wagshurst stammende Niklas Bohnert vom örtlichen Fußballverein ausgeliehen, bei dem er selbst kickt.

Wie läuft das Radeln ab?

Insgesamt 24 Teilnehmer – darunter unter anderem der Pfarrer der Kirche St. Nepomuk, Alois Balint – treten während des Livestreams kräftig in die Pedale, stündlich wird gewechselt. Für jeden erstrampelten Kilometer gibt es von den Sponsoren einen gewissen Betrag gespendet. „Einige sind zudem bereit und geben Pauschalbeträge“, sagt Heiko Borsch. Aber auch die Zuschauer können spenden. Der Gesamtbetrag kommt der Organisation Sea Watch und der Lebenshilfe zu Gute.

„Wir achten sehr auf die Hygiene; nach jeder Nutzung des Ergometers wird dieser komplett desinfiziert und der Keller gelüftet“, berichtet Niklas Bohnert. Zudem halten alle am Livestream Beteiligten einen Sicherheitsabstand zueinander ein. Für die musikalische Begleitung sorgen regionale Künstler wie Claudio Esposito, Alexander Liebe, Attila Reißmann, Mr. Sheeper, Christian Cleiss und Niklas Bohnert mit seiner Niklas Bohnert Band.

Wo finde sich der Livestream?

Zu finden ist der Livestream „24h Radeln für den guten Zweck“ auf dem Youtube-Account von Niklas Bohnert.
Neben den Auftritten der Musikerinnen und Musiker werden zwischendurch Interviews eingestreut, die Melanie Krauß moderiert. So spricht ein Mitarbeitender der Lebenshilfe am Donnerstag um 22 Uhr und Freitag um 15 Uhr über seine Arbeit. Wer im Livestream zuschaut, kann gleichzeitig Fragen an die Gäste stellen. Das ist zum einen mit einem Youtube-Account direkt unter dem Livestream oder über Facebook auf der Seite von Niklas Bohnert möglich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.