Sozialkaufhaus "Stoff-Wechsel" zieht Bilanz
Damenbekleidung ist die Nummer eins

Positiv fällt die erste Bilanz des Trägervereins des Sozialkaufhauses "Stoff-Wechsel" in Kehl aus.
  • Positiv fällt die erste Bilanz des Trägervereins des Sozialkaufhauses "Stoff-Wechsel" in Kehl aus.
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (st). Das Sozialkaufhaus "Stoff-Wechsel" in Kehl ist wieder geöffnet. Auch im neuen Jahr bleibt es bei den Öffnungszeiten Dienstag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 16 Uhr. "Wir sind dankbar für die vielen Kleidungsstücke für Frauen, Männer und Kinder, die an den Öffnungstagen zu uns gebracht werden", zieht Erich Sorge, Vorstand des Trägervereins, positive Bilanz. Auch Spielsachen und Bücher für Kinder werden gerne genommen. "Den größten Zuspruch findet die Damenbekleidung, danach folgt das Angebot für Herren. Geringer wird Bett- und Tischwäsche sowie Kinderkleidung gesucht."

In den 101 Öffnungstagen besuchten 3.670 Kunden die Einrichtung, die am 5. Mai 2017 ihren Betrieb aufnahm. Der Gesamtumsatz des Sozialkaufhauses lag in der Zeit bis Ende November bei rund 31.000 Euro. "Wir konnten 156 Kundenkarten ausgeben, diese Einkaufsberechtigung wird von 188 Erwachsenen und 175 Kindern in Anspruch genommen", verrät Sorge. "Die Kunden kommen überwiegend aus Kehl, aber auch aus Appenweier, Gengenbach, Offenburg, Rheinau und Willstätt." Ohne die finanzielle Unterstützung durch Spenden könnte laut Erich Sorge das Kaufhaus "Stoff-Wechsel" nicht bestehen, aber auch der selbstlose Einsatz der ehrenamtlichen Helfer sei für die Existenz des Sozialkaufhauses unentbehrlich. Als Dank für den Einsatz ist eine gemeinsame Feier geplant.

"Wir brauchen noch ehrenamtliche Helfer", wirbt Erich Sorge für das Sozialkaufhaus in Kehl. "Interessenten können während der Öffnungszeiten oder telefonisch, 07851/7957226, Kontakt aufnehmen." Außerdem strebt der Trägerverein die Aufnahme von "Stoff-Wechsel" in den Kehler Sozialpass an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.